Keine Medaille für Lupo

Paischer gegen Sobirov, London 2012
Paischer (AUT) unterliegt Sobirov (UZB) in London.
Leider keine Medaille gab es gleich zum Auftakt der Olympischen Spiele in London für den österreichischen Judoka Ludwig „Lupo“ Paischer. Er unterlag nach einem Erstrundensieg dem Usbeken Rishod Sobirov mit Waza-ari awasete Ippon.

In der ersten Runde traf der Salzburger auf Jacob Gnahoui (Benin), den er nach 1:17 Minuten mit Ippon abfertigte. In der zweiten Runde wartete der Weltranglistenerste und Doppel-Weltmeister Rishod Sobirov (Usbekistan). Der Kampf war in den ersten Minuten sehr ausgeglichen. Beide Kämpfer kennen sich gut und tasteten sich erst vorsichtig ab.

Lupo war sicher gewiss, dass gegen einen so starken Gegner jeder Fehler entscheidend sein kann. Er versucht mit fortwährenden Angriffen, Sobirov aus dem Konzept zu bringen. Doch seine Spezialtechniken, der Yoko-tomoe-nage und auch ein paar Seoi-nage-Angriffe blieben ohne eigentlicher Wirkung. Dann kam ein blitzschneller Angriff des Usbeken mit Seoi-nage, der mit Waza-ari bewertet wurde. Sofort ging sein Gegner auch im Boden in die Offensive und nagelte Lupo mit einem Kesa-gatame fest. Aus diesem konnte sich der Österreicher noch kurz befreien, doch im zweiten Ansatz gab es kein Entkommen.

Unsere nächste Starterin wird am Montag Sabrina Filzmoser in der Klasse bis 57 kg sein. Alle Ergebnisse findet ihr unter folgendem Link.