Wieder kein Gold für Japan

London 2012
London 2012
Auch am zweiten Tag des olympischen Judo-Bewerbes gab es am Sonntag in London keine Goldmedaille für die Töchter und Söhne Nippons. Bei den Frauen siegte die Nord-Koreanerin Kum Ae An in der Klasse bis 52 kg und bei den Männern kürte sich der Georgier Lasha Shavdatuashvili in der Klasse bis 66 kg zum Olymioniken.

An kämpfte sich mit Siegen gegen die Lokalmatadorin Sophie Cox (GBR), der Japanerin Misato Nakamura und der Französin Priscilla Gneto in das Semifinale. Dort traf sie auf die Italienerin Rosalba Forciniti, welche sie mit Ippon abfertigte. Im Finale hatte die Kubanerin Yanet Bermoy Acosta der Koreanerin nichts Wirkungsvolles entgegenzusetzen und unterlag nach 2:56 Minuten. Die Italienerin Forciniti belegte schließlich Rang drei, nach einem Sieg gegen die Luxemburgerin Marie Müller. Die zweite Bronzemedaille ging an die Französin Priscilla Gneto, die gegen die Belgierin Ilse Heylen siegreich blieb.

Shavdatusashvili siegte in der Vorrunde gegen den Chilenen Alejandro Zuniga, den Franzosen David Larose und den Briten Colin Oates. Im Semifinale schlug der von Doppel-Olympiasieger Peter Seisenbacher gechoate Georgier den Japaner Masashi Ebinuma und im Finale den Ungar Miklos Ungvari. Ebinuma konnte daher nur noch Bronze holen, indem er den Polen Pawel Zagrodnik schlug. Der Süd-Koreaner Jun-Ho Cho holte sich mit einem Sieg gegen Spanier Sugoi Uriarte die zweite Bronzemedaille.
[TABLE=4][TABLE=5]
Morgen startet dann Sabrina Filzmoser in der Klasse bis 57 kg und am Dienstag Hilde Drexler in der Klasse bis 63 kg. Alle Ergebnisse findet ihr unter folgendem Link.