Zweimal Gold beim Kurt Kucera-Cup

Am letzten Samstag (20.03.) ging die Frühjahrsrunde des Kurt Kucera-Cups über die Bühne. Insgesamt kamen 365 Burschen und Mädchen aus 13 Vereine in die Kurt Kucera-Halle in Wien Favoriten. Niklas Jakopovic, Julian Malischnig, Adrian Dengg und Dominik Grünberger waren unsere Vertreter beim ersten Kurt Kucera Nachwuchscup 2010. Sie starteten in den Altersklassen U9, U11 und U13.

Altersklasse U9:

Niklas gewann seinen ersten Kampf bis 24 kg in 3 Sekunden mit einem schönen Uki-goshi. Doch leider hörte er nun zu Kämpfen auf und verlor seine nächsten beiden Kämpfe jeweils aufgrund von Disqualifikation für Inaktivität. Dass Niklas kämpfen kann, bewies er schon in den letzten beiden Jahren. Anscheinend dürfte er einfach nur einen schlechten Tag erwischt haben. Wir sind uns sicher, dass es beim nächsten Mal um einiges besser gehen wird.

Julian setzte dort fort, wo er im Herbst aufgehört hat. Er gewann all seine drei Kämpfe in Klasse bis 30 kg vorzeitig mit Ippon. Dennoch gewann er etwas überraschend klar und eindeutig, da seine Trainingsleistungen in den letzten Wochen nicht so gut waren wie noch im Herbst. Seine Siege erzielte er sowohl im Stand alsauch im Bodenkampf, ein Beweis dafür, wie ausgeglichen Julian schon trotz seines Alters ist. Mit dieser Form ist er ein ganz heißer Tipp heuer für einen der vordersten Plätze in der Vereinswertung.

Altersklasse U11:

Unser „Schwergewicht“ Adrian – er kämpfte in der Klasse bis 22 kg – gewann den ersten seiner beiden Kämpfe vorzeitig mit Ippon, nachdem er schon mit Waza-ari hinten lag. In der leichtesten Gewichtsklasse konterte er seine Gegnerin mit einem Uki-goshi und drehte so noch den Kampf um. Auch im zweiten Kampf war Adrian der deutlich besser Kämpfer und erzielte auch die entscheidende Wertung mittels eines O-uchi-gari. Somit zum ersten Mal Gold für Adrian das nicht das letzte Gold an diesem Wochenende sein sollte.

Altersklasse U13:

Dominik zeigte an diesem Tag nicht sein bestes Judo. Leider verlor auch er beide Kämpfe und brachte nicht annähernd die Trainingsleistungen. Zwei Niederlagen – wovon aber vor allem die erste mehr als unnötig war bedeutete den dritten Platz.

Alexander Polt
Die Ergebnisse findet ihr auf der JLV-Seite