Landesmeisterschaft U18

WIEN/Kurt-Kucera-Halle: Einen Tag nach dem Kucera-Cup, am Sonntag, den 23. März 2014, wurde am gleichen Austragungsort die Landesmeisterschaft der Altersklasse U18 (Kadetten) ausgetragen. An dieser Wiener Meisterschaft nahm unser Verein mit zwei Sportlern, Emil Schwarzinger (-60 kg) und Telmen Dalaibayan (-46 kg) teil. Und auch hier konnten beide Starter mit einer Medaille nach Hause gehen.

Für Telmen war es nach knapp einem halben Jahr Judo-Training die erste Teilnahme bei einem Verbandsturnier überhaupt. Wie bei der Februar Challenge überraschte uns Telmen wieder und Vertrat unseren Verein mehr als würdig. In seiner Gewichtsklasse (-46 kg) gab es nur zwei Starter. Sein Gegner war Ruslan Borchashvilli (Volksbank Galaxy Tigers), ein bereits sehr erfahrener Kämpfer. Dennoch gingen beide Kämpfer über die volle Distanz von 4 Minuten. Das alleine und die Tatsache, dass sein Gegner in jedem Kampf nur mit Waza-ari punkten konnte, zeigt, wie sehr Telmen Widerstand leistete. Einzig eine Yuko-Wertung machte dann leider den Unterschied aus. Ungeachtet dessen bedeutete dies den Vizemeistertitel für Telmen.

Insgesamt 6 Starter gab es in Emils Gewichtskategorie. Im ersten Kampf traf er gleich auf den späteren Landesmeister Michael Korzinek (Cafe+co Samurai). Leider verlor Emil bei einer Wurfausführung mit seiner Zughand die Kontrolle, weshalb diese nicht mit Ippon bewertet werden konnte. Etwa zur Halbzeit warf ihn dann sein Kontrahent auf Ippon.

Den Kampf um Bronze dominierte Emil eindeutig. Er erteilte seinem Braungurtkonkurrenten Florian Rechbauer (WAT-Stadlau) eine rasche Lektion. Nach gerade einmal 30 Sekunden warf Emil seinen Gegner Ippon mit O-uchi-gari, nachdem er zuvor mit O-goshi angegriffen hatte. Damit war die Welt wieder in Ordnung. Mit diesem Sieg wurde Emil nichtnur für die intensive Trainingsarbeit belohnt, er holte sich mehr als verdient den dritten Platz.

Resüme: Mit zwei Starter zwei Medaillen – besser geht es fast nicht. Auf Grund der enormen Leistungsdichte in der U18 sind Medaillen in dieser Altersklasse nicht selbstverständlich. Umso höher sind die Erfolge unserer Athleten zu bewerten. Wir gratulieren recht herzlich.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden.