Judo-Chef gegen Olympiavorschlag

LAUSANNE/Schweiz (2. Apr. 2014) – Der Chef des Judo-Weltverbandes hat sich gegen den Vorschlag des neuen Chefs des internationalen Radsports ausgesprochen, die Kampfkünste könnten zu den Olympischen Winterspielen verschoben werden.

Der Präsident der Internationalen Radsport Union Brian Cookson sagte vergangene Woche gegenüber der biritschen Presseagentur, dass der Radsport, Judo, Badminton und andere Hallesportarten zu den Winterspielen verschoben werden könnten, um von den überfüllten Sommerspielen den Druck zu nehmen.

Das kam beim Präsidenten der Internationalen Judo Föderation (IJF), Marius Vizer, nicht gut an. Vizer verspottete Cookson am Mittwoch und sagte, es fehle ihm nicht an „britischem Humor“.

Vizer bot Cookson an, ihm zu helfen „die weltweite Sportbewegung besser zu verstehen und Presseaussendungen zu vermeiden, wenn er aktuell keine Botschaft zu vermittelt habe.“

Unter dem IOC werden die Olympischen Winterspiele auf Sportarten auf Schnee oder Eis beschränkt.