Japan ehrt Massaki Ueda

Auszeichnung für Masaaki Ueda
Auszeichnung für Masaaki Ueda
Wie die japanische Botschaft in Österreich mitteilt, wurde der Nachwuchstrainer des [def]ÖJV[/def] und verantwortliche Trainer der Südstadt, Massaki Ueda, am 24. Juli 2014 für seine langjährige Tätigkeit und Verdienste um den Judosport in Österreich vom japanischen Außenminister geehrt.

Masaaki Ueda wurde in den frühen 1970-iger Jahren vom damaligen ÖJV-Präsidenten Prof. Kurt Kucera nach Österreich geholt, um den jungen und talentieren Judoka für das Nationalteam zu gewinnen. Wie sich zeigte war dies eine gute Entscheidung. Masaaki gwann sechsmal die Österreichischen Staatsmeisterschaften (1976, 1977, 1981, 1982, 1983 und 1984), wurde zweimal Militärweltmeister (1981 und 1982) und war bei vielen internationalen Turnieren erfoglreich.

Nach seiner aktiven Zeit schlug er die Laufbahn des Trainers ein. In dieser Funktion ist er nun seit vielen Jahren in der Südstadt als Nachwuchstrainer für den [def]ÖJV[/def] sehr erfolgreich tätig. Im Jahr 2014 erhielt er in Anerkennung seiner Tätigkeit den 7. Dan verliehen. Wer Masaaki kennt, schätzt ihn sowohl als Sportsmann, wie als Mensch sehr hoch. Wir freuen uns mit ihm für diese Auszeichnung und gratulieren ihm recht herzlich!