Sumo: Hakuho triumphiert über Asashoryu

OSAKA — Mit dem Kaiserpokal-Titel in der Tasche übertraf Hakuho seinen Gefolgsmann, den mongolischen Großmeister Asashoryu am Sonntag und beendete das Große Frühlings Sumo Turnier mit einem perfekten 15:0. Hakuho, der bereits einen Tag zuvor seinen 10. Kaiserpokal in seiner Karriere sicherte, erreichte den Titel zum dritten Mal ungeschlagen. „Ich fühle mich großartig. Ich war nach der Niederlage beim New Yorker Turnier wirklich niedergeschlagen, doch die Fans unterstützten mich sehr, sodass es mir möglich war dieses Mal zu gewinnen“, sagte Hakuho.

Im direkten Duell der Yokozuna war Hakuho niemals in Schwierigkeiten, bewegte sich schnell mit festen Schritten, um seinen rechten Spezialgriff durchzubringen, bevor er Asashoryu über den Ringrand drängte und ihm so seine vierte Niederlage zufügte. Ozeki Kotomitsuki (8:7) stolperte über den estischen Sekiwake Baruto, der Mongole Harumafuji wich nach der Begegnung mit seinem Gefolgsmann Ozeki Kaio (8:7) seitlich aus und drückte von hinten seinen Gegner aus dem Ring und beendet das Turnier mit einem 10:5. Der Bulgare Kotooshu strengte sich gegen Gefolgsmann Ozeki Chiyotaikai kaum an und beförderte seinen Gegner hinaus und beendet ebenfalls mit einem 10:5 das Trunier. Chiyotaikai fiel bedauerlicher Weise auf eine 2:13 Marke. Homasho bekam zum dritten Mal den Fighting-Spirit-Preis und stellte seine Marke auf 11:4, während der Mongole Kakuryu nach einem Endstand von 10:5 zum zweiten mal den Technikpreis erhielt.

Quelle: Japan Today