Ellinger-Felsinger-Turnier

Tobias, Stephanie und AdrianAm 22. Feburar startete das heurige Kampfjahr wie schon in den letzten Jahren mit dem Ellinger-Felsinger-Turnier in der Steinergassse im 23. Wiener Gemeindebezirk. Insgesamt nahmen 375 Kämpferinnen und Kämpfer von 30 Vereinen aus 5 Bundesländern teil. Auch unser Verein war mit 10 Kämpferinnen und Kämpfer in 4 Altersklassen vertreten wovon unsere drei U9-Kämpfer ihren ersten großen Auftritt auf Landesverbandsebene hatten.

Zur Altersklasse U9

Bei Adrian Dengg verlief der erste Kampf gar nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Sichtlich innerlich blockiert und gehemmt vom Umfeld und der Umgebung verlor er den ersten Kampf sang- und klanglos gegen seinen Kontrahenten. Da in der Klasse bis 20 kg nur zwei Kämpfer waren, musste Adrian nocheinmal gegen den gleichen Sportler antreten. Im zweiten Kampf zeigte Adrian ein ganz anderes Gesicht. Mehr Einsatz, weniger Nervosität und viel mehr Biss. Adrian war auch weit aktiver als sein Gegner, musste sich aber trotzdem einer Kontertechnik geschlagen geben und somit mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen.

Auch Niklas Jakopovic trat zum ersten Mal an. Bei insgesamt 5 Starter in 22-kg-Klasse hieß dies 4 Kämpfe. Ein Sieg und 3 Niederlagen bedeuteten leider nur den 5. Platz. Sein erster Gegner war schlichtweg einfach besser und erfahrener, sodass diese Niederlage nicht schlimm war. Im zweiten Kampf waren beide Kämpfer gleichwertig, wobei die Kampfrichterin mit zwei sehr kuriosen Wertungen den Kampf gegen Niklas entschieden hat. Im dritten Kampf dann das Erfolgserlebnis für Niklas. In der regulären Kampfzeit hat keiner eine Wertung erzielt. Auch im Golden Score erzielte keiner einer Wertung, aber Niklas war für die Kampfrichter der aktivere Kämpfer, sodass er mittels Kampfrichterentscheid (mit 3:0 eindeutiges Ergebniss) zum Sieger erklärt wurde. Mit dieser Motivation ging es in den letzten Kampf. Niklas versuchte alles, diesen auch zu gewinnen, aber es hat leider nicht sollen sein. Aufgrund der Unterbewertung leider nur Platz 5 für Niklas. Aber beim nächsten Mal wird es sicher besser.

Julian Malischnig (-28 kg) hatte auch seinen Premiereauftritt. Der erste Kampf war schneller vorbei, als wir geglaubt haben. Gleich nach Kampfbeginn war der Kampf verloren. Im Kampf um Platz drei dann ein ganz anderer Julian. Diesen Kampf gewann er im Boden mit Kesa-gatame und somit Platz 3. Neben Edelmetall ebenfalls wichtige Erfahrungen für die Zukunft gesammelt.

Stephanie Hacker (-33 kg) macht mit ihrer Kremser Gegnerin in beiden Kämpfen kurzen Prozess und gewann jeweils nach ca 10 Sekunden jeweils mit Ippon für O-soto-gari. Somit bestätigt Stephanie ihre Leistungen aus dem Jahr 2008 und kürte sich zum ersten Golden Girl im Jahr 2009.

Zur Altersklasse U11

Hier war nur Tobias Malischnig am Start. Seinen ersten Kampf gewann er ziemlich rasch mittels Tani-otoshi. Gegen seinen Dauerrivalen Valentino Lovric war Tobis zwar sehr gut vorbereiet und beide Gegner neutralisierten sich. Nichts desto Trotz setzte sich Valentino wieder durch und für Tobias blieb wieder nur der zweite Platz über.

Zur Altersklasse U13

Ein von einem Schnupfen gewschächter Dominik Grünberger gewann seinen ersten Kampf mit Ippon für O-goshi. In der zweiten Runde setzte es leider eine Niederlage; zu stürmisch und zu unüberlegt gestalltete er den Kampf und wurde klassisch ausgekontert. In der Trostrunde gewann Dominik vorerst seinen Kampf mittels Festhalter (Kesa-gatame), ehe er im darauffolgenden Kampf leider wieder eine Niederlage einstecken musste und somit das Turnier nur auf dem 7. Platz beendete. Zwei Siege sowie zwei Niederlagen sind aber für den ersten Auftritt in der U13 trotzdem eine sehr gute Leistung.

Auch Nina Schlifellner trat zum ersten Mal in der U13 an. Gegen die spätere Turniersiegerin vom SV Ulmerfeld wurde lange Widerstand geleistet. Dieser reichte aber nicht aus, um Siegreich zu sein. Somit musste Nina in die Torstrunde. Erst nach gutem Zureden konnte Nina überredet werden, anzutreten und fast hätte es auch ein Happy End gegen eine Wimpassingerin gegeben. Über den ganzen Kampf durch war Nina die aktivere aber leider ohne zählbaren Erfolg. Eine Unachtsamkeit 3 Sekunden vor Schluß bedeutete die Niederlage mittels einer Kontertechnik. Wie für Dominik gab es für Nina nur Platz sieben.

Bei Isabellas ersten Kampf in der U13 kam es zum Aufeinandertreffen mit ihrer Dauerrivalin von den Galaxy Tigers. Über den ganzen Kampf hinweg hatte Isa starke Probleme mit dem quirligen Kampfstil ihrer Gegnerin. Schaffte es aber trotzdem, in der Schlußphase den Sieg im Boden zu fixieren. Im Halbfinale gegen eine Niederösterreicherin hatte Isa leider das nachsehen. Sie fiel einer Aushebetechnik zum Opfer und so gab es nur mehr die Möglichkeit auf Bronze. Sichtlich noch angefressen und sauer auf sich selbst kämpfte Isa in der ersten Minute einfach nur schlecht, wenn nicht sogar sehr schlecht. Sie war am besten Weg, den Kampf zu verlieren, weil sie keine Eigenschaften zeigte, die Ihre Gegnerinnen normalerweise fürchten; agressiven Zug, ständig abwechselnde Angriffe usw. usf. Erst nach einer kurzen Standpauke in einer Kampfpause besinnte sich Isa dazu. wieder ordentliches Judo zu zeigen und gewann dann auch prompt den Kampf suverän mit Ippon für Seoi-nage. Somit Platz 3.

Zur Altersklasse U15

Andreas Pleninger und Benjamin Jakopovic bestritten ihr erstes U15-Turnier in der Gewichtsklasse -40 kg. Benjamin gewann den ersten Kampf gegen einen Judoring-Kämpfer nachdem dieser für eine Nackenrolle ein Hansoku-makai erhielt. Leider setzte es in der zweiten Runde eine unnötige Ippon-Niederlage gegen einen Kämpfer von Samurai. In der Trostrunde folgte ein Sieg – Ippon für O-goshi, womit Benjamin im kleinen Finale stand. Andreas besiegte ebenfalls einen Kämpfer von Judoring mit Ippon für einen Tai-otoshi. Im Halbfinale war Andi einem Wimpassinger unterlegen. Tapfere wehrte sich Andreas, aber die technische Überlegenheit des Gegners musst man leider anerkennen. Somit traf Andreas im kleinen Finale auf Benjamin. Beide waren nicht sehr erfreut über diese Konstellation. Dadurch war von vornherein klar, dass kein großer Jubel nach diesem Kampf kommen wird. Nachdem sich beide von vielen Trainingskämpfen in- und auswendig kennen, war der Kampf zu Beginn von Vorsicht geprägt. So kam es, dass Andi kurz vor Halbzeit eine Lücke sah und Benjamin mit O-goshi Ippon warf. Beide hatten Tränen in den Augen. Benjamin weil er kein Edelmetall hatte, Andi weil er seinen Freund besiegen musste. Trotzdem können beide auf ihre Leistungen stolz sein. Sie haben schon beim ersten Turnier bewiesen, dass sie für weitere Aufgaben in der U15 bereit sind.

Mit einem ersten, zwei zweiten und drei dritten Plätzen wurden wir 7. bester Wiener Verein. Trotz einiger Ausfälle sowie Wechsel der Altersklassen wieder ein sehr erfreuliches Ergebnis. Vor allem nachdem dieses Turnier aufgrund der teilnehmenden Vereine aus den Bundesländern von der Qualität her sehr hoch und die Teilnehmerzahl auch größer als sonst war. Ein großes Danke an alle Sportler/Innen aber auch an die Eltern welche wieder einem Sonntag mit ihren Kindern in der Sporthalle verbracht haben.

Alexander Polt
Zum Fotoalbum
Alle Ergebnisse auf der Seite des JLV-Wien