Sumo: Hakuho gewinnt Herbst-Basho

Yokozuna Hakuho erzielte einen weiteren Triumph mit seinem hart umkämpften 14. Sieg gegen Ozeki Kotomitsuki amletzten Tag des großen Sumo Herbstturnieres am Sonntag.

Der Mongole, der seinen achten Titel holte, schlug am Samstag Kotooshu, doch das Tüpfelchen auf dem „I“ war der Sieg gegen Kotomitsuki (11:4) im Finalkampf in der Ryogoku Kokugikan-Halle.

Hakuhos letzter Erfolg folgte seiner beeindruckenden Leistung beim letzten Turnier im Juli in Nagoya, wo er den Titel mit einem makellosen 15:0 holte.

Er ist der einzige Yokozuna, der nach dem Ausscheiden von Asashoryu wegen einer Ellbogenverletzung, im Turnier verblieben.

Sekiwake Ama kam nach einer Niederlage am Samstag gegen Goeido mit einem Sieg gegen den Nr. 6 Maegashira Toyohibiki (8:7) zurück und schloss mit einem 12:3.

Amas solide Darbietung bracht ihm zum vierten Mal den Ehrenpreis für die hervorragendste Leistung, der seiner Beförderung zum Oseki sicher zuträglich ist.

„Ich habe versucht, mein bestes Sumo zu zeigen und nicht zu viele Fehler zu machen“, sagte Ama. „Ich bin eigentlich zu klein und mich daher noch aufbauen. Ich muss stärker werden damit ich beim nächsten Turnier stärkeres ringen kann.“

Der 24-jährige Ama bekam einen von drei Preisen, welche der Japanische Sumo Verband am letzten Tag des dritten Turnieres in Folge für die Makuuchi-Abteilung aussetze.

Goeido gewann den Kampfgeist-Preis, obowhl es dem im fünften Rang klassierten Maegashira nicht gelang, den im 16. Rang befindlichen Kakizoe hinauszudrängen. Beide beendeten das Turnier mit 10:5.

Der Bulgare Kotooshu (8:7) rollte in einem reinen Ozeki-Match über Chiyotaikai (9:6), während der im 4. Rang befindliche Aminishiki am letzten Tag einen persönlichen Rekord (9:6) mit einem Sieg über Ozeki Kaio abschloss.

Quelle: The Japan Times Online