International Vienna Open 2010

Wie in den letzten Jahren nahmen wir auch heuer mit einer kleinen aber feinen Gruppe so wie 28 andere Vereine aus 7 Nationen (AUT, HUN, GER, RUS, CZE, SLK und ROM) am Int. Vienna Open 2010 teil. Insgesamt kamen an diesem Wochenende 320 Wettkämpfer in die Kurt Kucera-Halle. Unsere Verein war am Samstag (18.09.) in der Alterskategorie U17 sowie am Sonntag (19.09.) in den Kategorien U9 – U15 äußerst erfolgreich vertreten.

Int. C-Turnier am Samstag

Quasi zum Aufwärmen starte Andreas Pleninger am Samstag in der U17 -50 kg. Das Ziel in seinen drei Kämpfen bestand darin, Erfahrung zu sammeln und möglichs lange den Kampf offen zu halten. Schließlich war Andreas der jüngste Teilnehmer. Andreas leistete in allen Kämpfen lange Widerstand und hatte auch in der zweiten Begegnung durchaus Möglichkeiten, den Kampf für sich zu entscheiden. Zwar verlor Andreas alle seine drei Kämpfe, stand aber gegen den Wimpassinger Tuniersieger am längsten von allen auf der Matte.

Schülerbewerb am Sonntag

Am Sonntag in der U15 verlief es für Andreas um einiges besser, konnte aber leider kein Edelmetall mit nach Hause nehmen. Bei zwei Kämpfen fehlten nur Milimeter für den Sieg und ein Kampf ging aufgrund einer kuriosen Kampfrichterentscheidung verloren. Schließlich konnte Andi aber einen Kampf für sich entscheiden und zumindest neben der gewonnenen Erfahrung ein weiteres Erfolgserlebnis verbuchen.

Benjamin Jakopovic war im ersten Kampf (-55 kg) gegen den ungarischen Tuniersieger chancenlos. In der Trostrunde verbuchte Benjamin einen raschen Sieg nach einem Waza-ari für Kubi-nage und einem zweiten für Kesa-gatame. Der Kampf um Bronze war sehr ausgeglichen und leider ermöglichte eine Unachtsamkeit von Benjamin einen Seoi-nage-Ansatz und somit musste sich Benjam, wieder einmal mit Platz 5 zufrieden geben.

Tobias Malischnig musste sich im ersten Kampf (U13 / -30 kg) einer Kontertechnik geschlagen geben. Im Kampf um Bronze verwehrten die Kampfrichter Tobias eine Wertung für einen technisch einwandfrei ausgeführten Tani-otoshi. Im Gegenzug verabsäumten die Kampfrichter ebenfalls einen mehr als 20 Sekunden dauernden nicht erfolgreichen Würgegriffansatzt von Tobias Gegner mit Mate zu beenden, womit dann der Kampf im Stand wieder weitergeführt hätte werden müssen. Im Gegenteil anstelle am Bauch liegen zu bleiben drehte sich Tobias in einen Festhalter rein, woraus er sich leider nicht mehr befreien konnte. Somit leider auch für Tobias Platz 5.

Florian Jeschko (U13 / -60 kg) war in seinen beiden Kämpfen chancenlos. Sein Gegner war ihm sowohl kraftmässig alsauch technisch überlegen und zeigte dies auch mit zwei technisch einwandfreien Aushebetechniken. Florian hatte dem leider nichts entgegen zu setzen und musste sich diesesmal leider sieglos mit Platz Zwei begnügen.

Adrian Dengg (U11 / -24kg) gewann seinen ersten Kampf im Blitztempo mit einem linken Uki-goshi. Im zweiten und dritten Kampf hat Adrians Gegner seine Kraft und Größenvorteile viel besser zur Geltung gebracht. Sofort nach Erzielen einer Wertung wurde Adrian nur noch gehindert Techniken anzusetzen. Diese passive Haltung wurde von den Kampfrichtern in keinester Weise bestraft, sodass Adrian leider keine Möglichkeit bekommen hat, eine Wertung zu erzielen. Trotzdem kann Adrian mit seiner Leistung und Platz zwei mehr als zufrieden sein, da er immerhin seinen Kampf mit Ippon gewonnen hat und nicht mit Defensiv-Judo versuchte zum Erfolg zu kommen.

Unsere Isabella Pleninger (U13 ( -40 kg) gewann ihren ersten Kampf. der über sehr lange Zeit ausgeglichen war, nach einem äußerst spannenden Bodenkampf mit Ippon, nachdem Isa im Ose-komi mehrmals den Griff wechseln musste und in den letzten Sekunden mit den Zehenspitzen den Sieg fixierte, da beide Kämpferinnen schon fast außerhalb der Wettkampffläche waren. Somit war vor Beginn des zweiten Kampfes klar, dass Isa, wenn sie nicht mit Ippon verliert, Tuniersiegerin wird aufgrund der vorherigen Kampfergebnisse. In der ersten Minute neutralisierten sich beide Kämpferinnen. Auch ein Waza-ari-Rückstand war für Isa kein Rückschlag. Gegen Ende hin wurde Isas Gegnerin zwar immer stärker, trotzdem wehrte Isa jeden Angriff ab. Zwar ging der Kampf verloren aber aufgrund der Unterbewertung hieß es dann bei der Siegerehrung „Gewinnerin in der U13 – 40 kg ISABELLA PLENINGER“.

Julian Malischnig (U9 / -33 kg) blieb auch nach dem Vienna Open in der U9 auf Landesverbansebene unbesiegt. Beide Kämpfe gewann er in eindrucksvoller Weise. Während Julian im ersten Kampf mit Kubi-nage erfolgreich war, gewann er den zweiten Kampf im Boden mit Kesa-gatame. Keiner der beiden Kämpfe dauerte über 1 Minute. Wenn Julian diese Form weiter halten kann, wird es bei den letzten beiden Tunieren für seine Gegner schwer, ihn zu schlagen.

Durchgehend Top 5 Platzierungen mit zwei mal Gold und Silber bedeutete Platz 8 in der Vereinswertung. Namhafte Vereine aus dem In- und Ausland sind hinter uns platziert. Bei nur 4 Trainingseinheiten ein sehr beachtliches Ergebnis. Wie schon so oft in letzter Zeit können wir sehr stolz auf unsere Kämpfer sein.

Alexander Polt
Alle Ergebnisse auf der Seite des JLV-Wien
Fotos vom Samstag findet ihr hier
Fotos vom Sonntag findet ihr hier
(Fotos von Helma Pleninger)