Willkommen

Wir heißen dich auf unserer Website herzlich willkommen. Der Judo-Club DSG-Wien (Yawara-michi Austria) freut sich, dass du unsere Seite besuchst. In diesem Bereich findest du Informationen zu unserem Club. Eine kurze Geschichte unserer Entwicklung, wo sich unsere Stützpunkte befinden und die jeweiligen Trainingszeiten, du erhältst Informationen über unsere Trainer und Dan-Träger und über unsere sportlichen Erfolge (ab Landesebene).

Wir wünschen dir viel Spaß bei der Durchsicht dieser Seiten. Solltest du Fragen an uns haben, schreibe uns einfach eine e-Mail an office@yawara-michi.at.

Oder besser, schau doch einmal bei uns vorbei. Vielleicht wolltest du schon seit langem mit einer Sportart wie Judo beginnen. Wir wären sehr erfreut, dich persönlich kennen zu lernen.

Wir danken dir für das Interesse!

Kurze Vereinsgeschichte

Im Jahre 1968 wurde in der Pfarre St. Johann Kapistran in Wien 20., Forsthausgasse 22, eine kleine Jugendgruppe ins Leben gerufen, die sich hauptsächlich mit Judo beschäftigte. Der damalige Trainer dieser kleinen Gruppe war Herr Enrico Di Gallo. Die sportbegeisterte Jugend trainierte auf einer Mattenfläche von 4 m x 4 m (zum Vergleich: heute besitzt der Verein eine Matte in der Größe von 13 m x 10 m). Die erste Gruppenmeisterschaft wurde 1969 ausgetragen.

Im Mai des Jahres 1971 musste Herr Di Gallo aus beruflichen Gründen die Leitung dieser Gruppe aufgeben. Seine Tätigkeit übernahm Herr Adolf Wlasak, der bis 2012 die Leitung des Vereines innehatte. Unter der Führung von Herrn Wlasak schloss sich diese Gruppe 1972 der Union Katholischen Jugend – Diözesansportgemeinschaft Wien (kurz UKJ-DSG Wien heute nur mehr DSG Wien) als Sportsektion an. Dadurch nahm die Gruppe den Charakter eines Vereines an. Als ergänzende Bezeichnung wurde der Name des Dojo (Trainingshalle) gewählt, nämlich St. Johann Kapistran.

Unter der tatkräftigen Mitarbeit der Herren Hans Dorn und Ernst Baumgartner (er verstarb im Juni 1998) wurde im Jahre 1975 das Vereinsemblem entworfen.

Auf Grund der ständig steigenden Mitgliederzahl entschloss man sich schließlich 1977 dem Judo-Landesverband Wien und damit dem Österreichischen Judo-Verband (ÖJV) beizutreten. Als Obmann der Judo-Sektion wurde Herr Hans Dorn gewählt. Seither konnte unser Verein große Erfolge erringen. Wir stellten Landes- und Staatsmeister und Mitglieder unseres Vereines sind als Funktionäre im Landesverband und im ÖJV tätig.

Im Jahre 1982 wurde ein Vereins-Dan-Kollegium (VDK) ins Leben gerufen, das die Dan-Träger (Träger des schwarzen Gürtels) zusammenfasst. Mit Hilfe des VDK sollen die organisatorischen Aufgaben des Vereines besser bewältigt werden können. Bei der ersten Sitzung des VDK wurde auch unser erstes Ehrenmitglied, Herr Pfarrer Franz Sederl, in den Verein aufgenommen.

Von März 1982 bis Dezember 2003 wurde von Erwin Schön unser vereinsinternen Informationsblattes gestaltet, das den Titel „Mondo” (jap. = Lehrgespräch) führte. Und seit November 1998 wird von ihm für unseren Verein eine Homepage für das Internet gestaltet.

Von September 1999 bis Juni 2012 konnten sich unsere Mitglieder auch in der traditionellen Schwerkampfkunst Iaido unter der Leitung von Mag. Monika Kies üben. Selbstverteidigung wird seit jeher in unserem Verein ebenfalls betrieben.

Im Herbst 2003 begann unser Verein eine Zusammenarbeit mit der GTVS Robert Blum-Gasse 2. Wir betreuen dort die Kinder ab der zweiten Schulstufe, im Rahmen des Kurses wird neben Judo auch das sichere Fallen erlernen. Verantwortliche Trainer in der Schule sind die Herren Bakk. Alexander Polt und sein Bruder Bernhard Polt.

Im Jahre 2012, nach 44 Jahren, mussten wir leider aus unserem altbewährten Stammlokal, der Pfarre St. Johann Kapistran, ausziehen. Nach längerem Suchen nach einer neuen Möglichkeit, ergaben sich gleich zwei Trainingsstätten. Wir konnten zum Glück das Angebot in der GTVS Robert-Blum-Gasse auf drei Tage ausweiten. Stützpunktleiter wurde Bakk. Alexander Polt. Und auch in der WMS Leipziger Platz 1-3 konnten wir einen Trainingstag reservieren. Stützpunktleiter wurde Erwin Schön.

Diese Ausweitung unseres Angebotes war jedoch nur möglich, durch einen massiven Zuwachs im Trainerteam. Kurt Molik und Natascha Szell, beides ausgebildete Lehrwarte, erklärten sich neben unseren bewährten Karl Schober bereit, aktiv das Training mitzugestalten.

Als letzten Schritt dieser Neuorganisation wurde im Herbst 2012 eine Namensänderung auf Judo-Club DSG Yawara-michi Austria beantragt. Yawara-michi ist die sinojapanische Lesform der Schriftzeigen für Judo (柔道) und beinhaltet somit auch die hauptsächlich in unserem Verein ausgeübte Sportart. Gleichzeitig wurde auch unser Vereinsemblem diesen Veränderungen angepasst.

Mit September 2015 schloss sich die Gruppe Großfeldsiedlung in der GTVS Dopschstraße 25 unserem Verein an. Mit dieser Gruppe sind wir in der glücklichen Lage, unseren Mitgliedern an 5 Tagen in der Woche eine Übungsmöglichkeit anzubieten. Seit Februar 2018 betreuen wir auch eine schulinterne Gruppe in der VS Herzmanovsky-Orlando-Gasse.

Das Training wird in allen Stützpunkten von ausgebildeten Trainern, Instruktoren oder Übungsleitern geleitet.

Chart 1: Zeigt die Entwicklung der bezogenen JudoCards seit 2013. Deutlich zu sehen ist der Einbruch ab 2019 bis 2021 durch die COVID-Pandemie, aber auch die gute Erholung nach der Pandemie. Ebenso die Anteile an weiblichen und männlichen Judoka.

Chart 2: Zeigt die Entwicklung der DSG-Meisterschaft (Vereinsmeisterschaft) seit 2004 bis 2022. Während der Jahre 2013 bis 2021 wurde keine Meisterschaft durchgeführt, da wir keine Halle zur Verfügung hatten.

Eine detailierte Chronik unseres Vereines findet ihr auch auf

Das ist unser

Vereinsvorstand

Gemäß Hauptversammlung vom 16. Febraur 2022

Erwin Schön

エルビン

Obmann

Kurt Molik-Haibl

クルト

Obmann Stellvertreter

Mag. Adolf Kriegisch

アーディ

Schriftführer

Alexander Polt, Bakk.

アレックス

Kassier

Bankverbindung

Inhaber:DSG Yawara-michi
Institut:WSK Bank AG
IBAN:AT89 4496 0000 0095 9165
BIC:WSPKATW1

Unsere Statuten vom 16.02.2022 (genehmigt mit 01.03.2022)

Icon
Statuten

Aktuelle Statuten unseres Vereins (2.2022)


10.02.1968

Gründung

Enrico Di Gallo gründet in der Pfarre St. Johann Kapistran eine Judo-Gruppe.

10.02.1968
05.12.1971

Neue Führung

Adolf Wlasak übernimm nach dem Rückzug von Di Gallo die Judo-Gruppe.

05.12.1971
01.01.1972

Beitritt zur DSG Wien

Im September schloss sich Gruppe als Sektion der DSG Wien an.

01.01.1972
26.09.1977

Beitritt zum JLV Wien & ÖJV

Die Sektion tritt dem JLV Wien und damit auch dem JÖV bei und ist nun ein vollwertiger Verein des Judo-Verbandes. Wir nennen uns Judo-Club UKJ-DSG St. Johann Kapistran.

26.09.1977
09.09.2003

Expositur

Mit Beginn des Schuljahres betreut der Verein Kinder der GTVS Robert-Blum-Gasse.

09.09.2003
21.06.2004

Selbständiger Zweigverein

Die eigenen Statuten werden von der Vereinsbehörde genehmigt. Der Verein bleibt Mitglied der DSG Wien.

21.06.2004
09.11.2012

Umbenennung

Am 11. September wurde die Namensänderung auf Judo-Club DSG Yawara-michi Austria beschlossen, am 18. Oktober der Vereinsbehörde angezeigt und mit 31. Oktober von dieser genehmigt.

09.11.2012
10.03.2012

Stützpunkt Leipziger Platz

Vor den Sommerferien war gewiss, dass wir die Pfarre verlassen müssen. Während der Ferien stellte sich die Frage: wohin? Mit Hilfe der DSG Wien konnten wir im Herbst in der MS Leipziger Platz den Betrieb aufnehmen.

10.03.2012
18.02.2014

Neuer Obmann

Erwin Schön übernimmt die Obmannschaft, Adolf Wlasak wird zum Ehrenobmann ernannt.

18.02.2014
13.09.2015

Neuer Stützpunkt

Mit Schulbeginn hat unser Verein auch in der GTVS Dopschstraße einen neuen Stützpunkt.

13.09.2015
19.12.2015

Weihnachtsfeier

Nach längerer Zeit wird wieder eine Weihnachtsfeier organisiert. Sie findet im Jugendgästehaus in der Adalbert Stifter-Straße statt. Sie wird nun jährlich abgehalten.

19.12.2015
02.06.2018

Weitere Expositur

Mit Beginn des zweiten Semesters betreuen wir auch eine Judo-Gruppe in der VS Herzmanovsky Orlando-Gasse.

02.06.2018
15.12.2018

50-jähriges Jubiläum

Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier feiern wir auch das 50-jährige Bestehen unseres Vereines. Gekommen sind 250 Gäste.

15.12.2018
14.03.2020

CORONA-Sperre

Ein neuartiger, grippeähnlicher Virus verbreitet sich weltweit. Auch Österreich ist davon betroffen. Es werden strenge Sicherheitsmaßnahmen angeordnet, die es untersagen, Kontaktsportarten auszuüben. Die Schule werden geschlossen, daher ist auch für uns kein Sportbetrieb mehr möglich. Wir haben aber ein alternatives Training im Freien (Donauinsel) angeboten, das leider nur von Wenigen genutzt wurde.

14.03.2020
15.09.2020

Kurze Öffnung

Nachdem wir seit März kein Training durchführen durften, konnten wir mit Sicherheitsvorkehrungen nun endlich wieder Judo ausübgen. Unsere Freude währte jedoch nur kurz, denn ab 2. November wurden abermals Kontaktsportarten untersagte. Auch unsere Weihnachtsfeier konnte nicht stattfinden.

15.09.2020
19.05.2021

Wieder Training

Unter bestimmten Sicherheitsmaßnahmen wurden Kontaktsportarten wieder erlaubt. Auch wenn es nicht viele Einheiten bis zu den Ferien sein werden, haben alle Stützpunkte ihren Betrieb wieder aufgenommen. Unabhängig davon wurde unser alternatives Training weiter geführt. Wir hoffen dennoch, dass wir im Herbst ein normales Training organisieren können.

19.05.2021
23.09.2021

Zusatztraining

Unsere Bemühungen, den Mitglieder bessere, optimalere und häufigere Trainingsbedingen anzubieten, werden belohnt. Die MA51 bewilligt uns die Nutzung beider Turnsäle in der Dopschstraße, auch am Wochenende. Speziell am Freitag und Samstag wird ab Oktober von Maria Haller ein Zusatztraining angeboten, das von vielen Mitgliedern gentutzt wird. Hier wird für Gürtelprüfungen und Turniere geübt. Wir können daher unseren Mitgliedern an 7 Tagen in der Woche das Training ermöglichen.

23.09.2021
10.09.2021

Hohe Auszeichnung

Im Rahmen der Generalversammlung des ÖJV wurde Erwin Schön mit dem 7. Dan ausgezeichnet. Verliehen wurde ihm dieser hohe Grad auf Grund seiner Verdienste um den Judo-Sport in Österreich bereits am 17. Juni 2021, die Ehrung wurde jedoch im feierlichen Rahmen durch den Präsdienten des ÖJV Dr. Martin Poiger und dem technischen Direktor Thomas Stückler vorgenommen.

10.09.2021
16.02.2022

Vorstand bestätigt, neue Statuten

Bei der Hauptversammlung, die alle 4 Jahre stattfindet, wurde der bisherige Vorstand einstimmig bestätigt. Es wurden auch Statutenänderungen beschlossen, die Vereinsbehörde genehmigte diese mit 1. März 2022.

16.02.2022
06.04.2022

Verdienstmedaille

Obmann Erwin Schön erhält für seine Verdienste um den Wiener Judo-Sport die Verdienstmedaille in Silber des JLV, überreicht von den Ehrenpräsidenten Ernst Graft und Ernst Raser.

06.04.2022
06.11.2022

DSG-Meisterschaft

Erstmals seit 10 Jahren findet wieder eine Vereinsmeisterschaft (DSG-Meisterschaft) statt. Die Meisterschaft wird im Gedenken an unseren Ehrenobmann in Memoriam Adolf Wlasak ausgetragen.

06.11.2022
31.12.2022

Rekord-Mitgliederstand

Nach den schwierigen Zeiten mit COVID-19 konnten wir am Ende des Kalenderjahres eine erfreuliche Bilanz ziehen. Mit 141 Mitgliedern und 89 JudoCards (gelöste Lizenzen beim ÖJV), erreichten wir einen noch nie da gewesenen Rekord!

31.12.2022
06.10.2023

DSG-Meisterschaft

Zum zweiten Mal wird in der Dopschstraße unsere Vereinsmeisterschaft abgehalten. Es traten 55 Judoka an. Die DSG-Mesiter*Innen wurden in 22 Gewichtsklassen ermittelt. Auch der Obmann der DSG-Wien, Dr. Manfred Steiner, war anwesend und konnte sich von unserer Arbeit überzeugen.

06.10.2023
21.10.2023

Tag der offenen Tür

Erstmals hielten wir in der Dopschstraße einen „Tag der offenen Tür“ ab. Gekommen waren nicht nur Mitglieder, sondern auch deren Eltern und Geschwister, sowie interessierte Personen, die sich über uns und Judo informieren wollten.

21.10.2023
07.12.2023

Der Landesverband ruft

Bei der ao. Generlaversammlung des JLV-Wien wird Erwin Schön zum Präsidenten des Verbandes gewählt. Er wurde vom alten Vorstand beauftragt ein neues Team zusammenzustellen, das nun bestätigt wurde. Als Finanzreferent StV wurde Kurt Molik-Haibl und als einer der drei Rechnungsprüfer Alexander Polt gewählt.

07.12.2023
31.12.2023

Abermals Mitlgliederrekord

Mit Ende des Jahres konnten wir abermals einen Mitgliederrekord verzeichnen. 155 aktive Mitglieder und 113 JudoCards ist bisher ein nicht erreichter Höchststand. Gratulation und Dank an alle Trainerinnen und Trainer.

31.12.2023