Gold für Brasilien und Russland

London 2012
London 2012
Zur großen Überraschung gab es am ersten Wettkampftag der Olympischen Spiele in London im Judo keinen Sieg der favorisierten Japaner. Am Samstag waren die Super-Leichtgewichte an der Reihe. Bei den Frauen bis 48 kg siegte die Brasilianerin Sarah Menezes und bei den Männern bis 60 kg holte sich der Russe Arsen Galstyan Gold. Der Österreicher Ludwig Paischer schied im zweiten Kampf der Vorrunde leider aus.

Menezes schlug im Finale Alina Dumitru (ROM) mit Waza-ari. Zuvor schaltete sie in der Vorrunde Tu Van Ngoc (VIE), Laetitia Payet (FRA) und Shugen Wu (CHN) aus. Im Semifinale blieb sie dann gegen die Belgierin Charline Van Snick erfolgreich, die gegen Paula Pareto (ARG) Bronze holte. Die zweite Bronzemedaille ging an die Ungarin Eva Csernoviczki, die überraschend die Japanerin Tomoko Fukumi schlug.

Bei den Männern gab es dann zumindest Silber für Japan. Hiroaki Hiraoka unterlag im Finale Galstyan. Der Russe kam mit Siegen über Zakari Gourouza (NIG), Yann Siccardi (MON) und Gwang-Hyeon Choi (KOR) ins Semifinale. Dort schlug er den Usbeken Rishod Sobirov, der zuvor Lupo Paischer aus dem Bewerb warf. Die dritten Plätze belegten Felipe Kitadai (BRA), der über Elio Verde (ITA) siegreich blieb, und Sobirov, der Sofiane Milous (FRA) besiegte.
[TABLE=2][TABLE=3]
Morgen hat das ÖJV-Team eine kleine Pause, erst am Montag ist Sabrina Filzmoser in der Klasse bis 57 kg und am Dienstag Hilde Drexler in der Klasse bis 63 kg am Start. Alle Ergebnisse findet ihr unter folgendem Link.