Welt-Judo-Tag 2012: Judo für alle

Zum zweiten Mal in Folge veranstaltet und bewirbt die IJF den Welt Judo Tag. Ein ganzer Tag soll rund um den Globus den Werten des Judo gewidmet sein. Judoka auf der ganzen Welt organisieren Events, um die pädagogischen Dimensionen des Judo zu veranschaulichen.

Die Internationale Judo Föderation hat, in ihrer grundlegenden Aufgabe, die Pflicht, Judo in all seinen Bereichen weiter zu entwickeln, ohne jede Unterscheidung und/oder Diskriminierung. Als Meister Jigoro Kano im Jahre 1882 Judo entwickelte, wollte er einen Weg zur Erziehung schaffen und das tat er auch. Das ist die Grundlage des Judo.

Die grundlegenden Werte des Judo wachsen naturgemäß im Dojo und auf der Matte, insbesondere durch die verschiedenen Übungen, die jeder Judoka im Club erlernt. Diese Werte sollen im Alltag ihr entsprechendes Echo finden und darüber hinaus in der Gesellschaft.

Im letzten Jahr hatte diese Aktion einen fantastischen Erfolg. Brillante Aktivitäten wurden auf allen fünf Kontinenten in mehr als 50 Orten organisiert. Das Thema des ersten Welt Judo Tages war „Respekt“. Für das Jahre 2012 wurde „Judo für alle“ als Hauptthema ausgewählt. Egal welche Herkunft, welchen sozialen Status, welches Geschlecht oder welche körperlichen oder geistigen Fähigkeiten man hat, jede(r) steigt auf die Matte mit den gleichen Chancen und ohne Unterschiede. Dies wird durch den weißen Judogi symbolisiert, den alle Judoka während ihrer Judo-Ausbildung tragen und der ihren Partnern hilft, Judo gut zu praktizieren.

„In diesem Jahr möchten wir auf der ganzen Welt sehen, dass auf der gleichen Tatami und zur gleichen Zeit, alle Kategorien gemeinsam trainieren: Männer und Frauen, Jugendliche und Erwachsene, Weiß- und Schwarzgurte. Ebenso möchten wir sehen, dass geistig und körperlich versehrte Judoka mit allen anderen Judoka, Meister mit Kindern üben…: JUDO FÜR ALLE“, erklärt IJF-Präsident Marius Vizer.

Der 28. Oktober, dem Geburtstag von Jigoro Kano, ist der jährliche Gedenktag an Judo und seine Werte. Dieser Tag ist für alle Judoka.

„Ich hoffe, dass alle Praktizierenden, Vereine, nationalen Verbände und kontinentalen Föderationen, sich zusammenschließen, um die Größe des Judo zu zeigen“, schloss Herr Vizer.

Weitere Informationen über den Welt Judo Tag findet ihr unter: http://www.worldjudoday.com