Namensänderung genehmigt

Nun ist es endlich offiziell: Unsere Namensänderung wurde von der Vereinsbehörde genehmigt!

Mit dem Auszug aus der Pfarre St. Johann Kapistran war es auch erforderlich unseren offiziellen Namen zu ändern, da unser langjähriges Dojo (Übungshalle) auch Teil unserer Vereinsbezeichnung war. Wir überlegten, welche neue Bezeichnung wir unserem Verein geben sollten. Nun haben wir ja schon seit langem als Internetadresse (URL) yawara.michi.at. So lag es nahe, uns künftig ebenfalls Yawara-michi Austria zu bezeichnen.

Die chinesischen Schriftzeichen „柔道“ werden üblicher Weise mit „Judo“ ausgesprochen. Das ist aber die chinesische Leseweise. Auf Japanisch liest man diese beiden Zeichen „Yawara (JU)“ und „Michi (DO)“ und bedeuten natürlich auch das gleiche. So haben wir am 18. Oktober dieses Jahres eine Namensänderung beantragt. Wir haben nun Ende letzter Woche erfahren, dass die Vereinsbehörde am 31. Oktober unter dem AZ: XIV-7124 diesem Antrag stattgegeben hat. Damit ist diese Bezeichnung ab sofort auch unser offizieller Vereinsname.

Wir bleiben jedoch weiterhin Mitglied der Diözesansportgemeinschaft Wien. Daher ist unser eigentlicher Name „Judo Club Diözesansportgemeinschaft Yawara-michi Austria„.

Gleichzeitig mit der Namensänderung wurde auch unser Logo angepasst. Die Grundform der fünfblättrigen Kirschblüte als japansiches Symbol für die Samurai haben wir beibehalten. Im Zentrum sind die Nationalfarben unseres Heimatlandes (rot-weiß-rot) enthalten. Die Schriftzeichen für Judo (sprich Yawara-michi) befinden sich ebenfalls im Zentrum über der „Nationalfahne“. Umgeben wird dieser Mittelteil durch den Schriftzug Yawara-michi Austria.

Nachdem wir heuer das chinesische Jahr des Drachen haben und wir auch auf unserer Fahnenspitze einen Drachen tragen, wurden als Platzhalter zwischen den Wörtern zwei Drachen eingefügt, um damit auf das Jahr unserer Umbenennung bzw. Neugründung hinzuweisen.