Ab 2013 neue Alters- und Gewichtsklassen

Neben den geplanten Regeländerungen wird es 2013 auch neue Alters- und Gewichtsklassen geben. Dies deshalb, da bei allen internationalen Bewerben von der IJF aus bereits Athlten ab dem 15. Lebensjahr starten dürfen. Ausschlaggebend war auch eine Harmonisierung der Altersklassen in Hinblick auf die Olympischen Jugend Spiele. Dies bedingte eine generelle Verschiebung der Altersgrenzen.

Bei den Schülern gibt es nun die Kategorien U10, U12, U14 und U16. Die startberechtigten Jahrgänge der U18 werden international als „Kadetten“ bezeichnet (früher Jugend). Es folgend die JuniorenklassenU21 und U23 und schließlich die Senioren (allgemeine Klasse Frauen und Männer). Die über 30-Jährigen werden als Veteranen bezeichnet.

Einen Überbick findet ihr auf unserer Seite Gewichtsklassen. Jedoch Achtung, die Jahreszahl oben und damit auch die Jahrgänge aktualisieren sich automatisch immer mit Jahreswechsel. Daher steht dort noch „gütlig ab 1. Jännger 2012“ und auch die Jahrganszahlen beziehen sich somit noch auf das aktuelle Jahr.