Bei der am Samstag (05.04.) durchgeführten Österreichischen Meisterschaft der U16 holte Florian Jeschko in der Klasse über 81 kg den sensationellen 3. Platz und damit die Bronzemedaille. Es waren insgesamt 180 Mädchen und Burschen aus 56 Vereinen und 8 Bundesländern in das Allsportzentrum am Bad Kissingen-Platz 1 nach Eisenstadt gekommen.
Noch am Mittwoch vor der Meisterschaft haderte Florian mit einem Start. Zig Gründe wurden angeführt, eventuell nicht anzutreten. Ein Rückzug der Nennung wäre auch vor Ort noch möglich gewesen, doch Trainer und Betreuer Bakk. Alexander Polt brachte all seine Überzeugungskunst auf, Florian doch noch zu einem Start zu überreden.
Und wie das Resultat zeigte, brachte Flo doch einige Nervenstärke auf, um sogar aufs Podest zu kommen. Gleich seinen ersten Kampf der Klasse über 81 kg gegen Klaus Ederer (ATUS Weiz) gewann er mit Ippon. Dieser Sieg war ausschlaggebend für die Bronzemedaille. Denn in den weiteren Kämpfen unterlag er seinen Gegnern. Felix Sturmair (UNION Kirchham), Idris Salmanov (Judoteam Zeltweg) und dem späteren Österreichischen Meister Alexander Schuster (UNION Kirchham) musste er sich mit Ippon geschlagen geben.
Für Florian ist dies sein bisher größter Erfolg und ein gelungenes Comeback nach seiner schweren Verletzung im letzten Jahr. Das fehlende Selbstvertrauen kann nur mit einem konsequenten und regelmäßigen Training behoben werden. Das Ziel für diese Meisterschaft war jedoch weniger eine Medialle, als vielmehr eine Überprüfung seiner Form. Daher freut es uns um so mehr, dass es zum Schluss doch zu Edelmetall reichte. Wir gratulieren daher recht herzlich.
Alle Ergebnisse findet ihr hier.