Prinz Albert möchte einen World Cup in Monaco

Beim internationalen Judo-Turnier von Monaco war EJU-Vizepräsident Franco Capeletti Gast von Prinz Albert II., Fürst von Monaco und derzeitiges Oberhaupt des Hauses Grimaldi und aktueller Herrscher des Fürstentums.

Der Prinz fand Zeit, das jährliche Turnier in seiner Heimatstadt zu besuchen und nahm am Gala-Dinner teil, wo EJU-Vizepräsident Franco Capelletti anwesend war, um den Prinzen wieder zu treffen.

Die Beziehung zum Prinzen sind etwas ganz Besonderes. Franco Capeletti traf Fürst Albert wärend des EJU-Kongresses im Jahre 1998, wo er erstmals in Monaco abgehalten wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde dem Prinzen, der selbst auch Judo praktiziert, der schwarze Gürtel (1. Dan) verliehen. Fürst Albert ist unserem Sport aufrichtig zugetan.

Seit 1998 traf Franco Capelletti den Sohn von Fürst Rainer II. und Prinzessin Grace Kelly viele Male während Judo-Veranstaltungen wie Olympische Spiele, Spiele für kleine Länder, Mittelmeerspiele und anderen internationelen Turnieren.

Das letzten Treffen mit dem Prinzen war während der Olympischen Spiele in Peking. Jedesmal zeigte der Prinz ein großes Interesse an Judo. Vizepräsident Capelletti sagte: „Ich habe nie einen Menschen wie ihn getroffen. Trotz seiner Position und Gestalt zeigt er eine außerordnetliche Geschicklichkeit in seiner Beziehung zu Menschen und gibt ihnen ein angenehmes Gefühl.“

Während der Judo-Wettkbewerbe ist der Prinz ein außerordenlicher Anhänger mit großem Respekt für die Teilnehmer. Als ehemaliger olympischer Teilnehmer im Segeln, war der Prinz auch lange Zeit ein Mitglied des IOC, bewundert jeden Sportler aus allen Ländern und kennt das olympische Gefühl sehr gut.

Das 60-jährige Jubiläum des monegassischen Judo-Verbandes wurde am 12. Dezember mit einem offiziellen Gala-Dinner gefeiert, gefolgt von einem Turnier am 13. Dezember. Franco Capelletti, der Vertreter von EJU-Präsident Soloweychik, erhielt einen besondere Anfrage des Prinzen und bot Capelletti offiziel an, das Turnier von Monaco (das dieses Jahr zum 12. Mal ausgetragen wurde) in einen World Cup umzuwandeln und sagte seine persönliche Unterstützung für die Organisation und den Erfolg des World Cups zu.

Ein großer Wunsch an die EJU, großartig unterstützt durch den Prinzen und der monegassischen Judo-Föderation.

Quelle: EJU