Japans Männer erstmals ohne Gold bei WM

ROTTERDAM — Japans Männer fuhren zum ersten Mal ohne einer Goldmedaille bei Weltmeisterschaften nach Hause zurück, nachdem Landesmeister Takamasa Anai und Yasuyuki Muneta am letzten Tag am Sonntag geschlagen wurden.

Anai erlitt im Viertelfinale am Sonntag in der Klasse bis 100 kg eine bittere Niederlage, während Muneta ebenfalls in der dritten Runde in der Klasse über 100 kg ausschied. Anai gewann später die Bronzemedaille, indem er den Ukrainer Artem Bloshenko schlug. Neben dem dritten Platz von Anai und einer Silbermedaille durch Hiroaki Hiraoka in der 60-kg-Klasse waren dies die einzigen Medaillen bei den Männern.

Zum ersten Mal seit der Einführung der Gewichtsklassen bei Weltmeisterschaften beendete Japan diese ohne eine Goldmedaille.

Bei den Frauen holte Japan dreimal Gold durch Tomoko Fukumi (-48 kg), Misato Nakamura (-52 kg) und Yoshie Ueno (-63 kg).

In der Klasse über 78 kg gewann die Olympiasilbermedaillengewinnerin Maki Tsukada zwei Begegnungen mit Ippon, wurde aber von der Chinesin Tong Wen geschlagen, jene Gegnerin, der sie auch im Finale in Peking letztes Jahr unterlag. Tsukada schlug dann die Deutsche Franziska Konitz und wurde noch Dritte. Die zweite Bronzemedaille für Japan gab es durch Mina Watanabe in der Klasse bis 70 kg.

Quelle: Japan Today