Olympiasieger Ishii bestätigt Wechsel zu MMA

OSAKA — Satoshi Ishii, Olympiasieger von Peking in der Klasse über 100 kg, bestätigte am Montag seine Entscheidung, mit Judo aufzuhören und zu den Prof-Mixed-Martial-Arts-Kämpfern zu wechseln.

„Heute beginne ich meine Profikarriere“, sagte Ishii bei einer Pressekonferenz in Osaka. „Es ist nicht leicht bei den Mixed Martial Arts zu kämpfen, ich bin aber bereits von vorne mit dem weißen Gürtel (für Anfänger) zu beginnen.“

„Ich glaube, dass bei den Mixed Martial Arts viele der stärksten Kämpfer (in allen Arten der Martial Arts) vertreten sind und daher bin ich bereit, mich ihnen anzuschließen, egal was dabei herauskommen, wie bei den Olympischen Spielen.“

Ishii (21) ist der dreitte japanische Judo-Olympiasieger, der zu den Mixed Martial Arts wechselt. Er folgt dem Beispielen von Hidehiko Yoshida und Makoto Takimoto. Yoshida gewann in der 78-kg-Klasse in Barcelona 1992 und Takimoto holte in der 81-kg-Klasse in Sydney 2000 Gold.

Quelle: The Japan Times