Wieder tolles Resultat bei der Kids-Trophy

3 Starter und 4 Topplatzierungen unter den ersten 5!

Am letzten Sonntag ging ein kleines aber feines Team unseres Vereines bei der internationalen Yamamoto Kids-Trophy an den Start. Es kamen 140 Mädchen und Burschen aus zwei Nationen (Österreich und Tschechien) sowie aus drei Bundesländern (Wien, Niederösterreich und Kärnten) in die Kurt Kucera-Halle.

Unser Verein wurde vertreten durch Isabelle Pleninger, welche sowohl in der U11, als auch in der U13 in der Klasse bis 33 kg antrat, sowie in der U13 durch Benjamin Jakopovic in der 36 kg-Klasse und Andreas Pleninger in der 40 kg-Klasse.

Fangen wir mit unseren Berichten diesmal in umgekehrter Reihenfolge an:

Andreas traf nach einem Freilos in Runde eins auf einen alten Bekannten, Sebastian Knoll (Judoring). Der Kampf verlief leider wie die letzen Begegnungen. Knoll war nicht sehr aktiv, befand sich immer knapp an einer Inaktivitätsbestrafung, konnte aber erfolgreich mit Kontertechniken punkten und so den Kampf gewinnen. In der Trostrunde traf Andi auf Alexander Kupis, ebenfalls Judoring. Hier hatte Andi keine großen Probleme. Zwar lag er kurz mit Yuko zurück, schaffte aber rasch den Ausgleich dank eines linken Uke-goshi und siegte schließlich mit O-soto-otoshi. Im kleinen Finale gegen Dscha Maschidov (auch Judoring) ging Andi rasch durch O-soto-gari in Führung. Es schien, als ob Andi seinen Gegner klar im Griff hatte und den Kampf kontrollierte. Jedoch gegen Mitte des Kampfes verletzte Maschidov Andi durch einen schlampige und nicht alteresgerechte Wurfansatz am Arm. Nach einer kurzen Behandlung konnte Andi zwar weiterkämpfen, war aber sichtlich gehandicapt und verlor komplett die Kontrolle über den Gegner. Dieser konnte nun den Yuko-Rückstand aufholen und auch mit Yuko in Führung gehen. Trotz Verletzung versuchte Andi alles, um den Rückstand noch
aufzuholen. Doch mehr als ein Koka war leider nicht mehr machbar. Somit wieder einmal nur Platz 5 trotz einer braven Leistung. Ohne Verletzung hätte es sicher auch Edelmetall für Ihn gegeben.

Benjamin hatte in seiner Gewichtsklasse 3 Kämpfe. Sein erster Gegner Rizvan Ibiev (Judoring). Ungewöhnlich hektisch gestaltete Benjamin seinen Kampf. Unverständlicherweise versuchte Benji nur mittels Barai-
Technicken Wertungen zu erzielen das ihm aber leider nicht gelang. Sein Gegner hingegen konnte mit dem ersten Angriff Punkten und den Kampf mittels Ippon gewinnen. Äußerst Kurios war dann der zweite Kampf gegen Patrick Eckart
(SV Karuna). Sowohl Benjamin als auch sein Gegner waren mit Würfansetzen erfolgreich, bekamen aber keine Wertungen vom Kampfgericht. Dann kam es wie es
kommen musste. Benjamin setzte Koshi-guruma an, sein Gegner konterte, beide gingen zu Boden und fielen auf den Rücken. Der Hauptkampfrichter gab Ippon und erklärte Benjamin zum Sieger. Nun meldeten sich die Außenrichter zu Wort und es kam zu einer kurzen Diskussion. Es machte den Anschein, als ob die Außenrichter die Entscheidung revidieret haben, als auf einmal gegen Eckart Hansoku-make (Disqualifiaktion) ausgesprochen wurde. Somit schied er aus dem Turnier aus und Benjamin wurde der Sieg zugesprochen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Kampfgericht stellte sich heraus, dass der junge Sportler nach der ersten Siegesverkündung sich unsportlich verhielt und mittels
Armgestik seinen Unmut kundtat. Im letzen Kampf gegen Adam Borchasahville (Sandokan) konnte Benjamin noch den ersten Angriff erfolgreich abwehren, aber im Laufe des Kampfes gegen die Spezialtechnik, einem teifen Kata-guruma, chancenlos. Die Freude über Platz 3 ist trotzdem sehr groß, da es nun nach einigen fünften Plätzen endlich wieder für eine Medaille bei einem Landesverbandsturnier gereicht hat.

Unser „Golden Girl“ Isabella trat bei den Mädchen, wie bereits erwähnt, sowohl in der U11 alsauch in der U13 an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Ina Schotzko (WAT-Stadtlau), gewann sie den Kampf nach ca. 1 Minute mit O-soto-gari, nachdem sie schon ein Yuko erzielt hatte. Mit ihren folgenden Kontrahentinnen, Ana Misic und Le Miemiec (beide von SV Karuna), machte Isa dann kurzen Prozess. Beide verloren nach jeweils 6 Sekunden sehr
rasch. Einmal durch Kubi-nage und einmal durch O-soto-otosh. Somit wieder Platz 1 für Isabella.

In der U13 hatte Isabella 4 Kämpfe zu bestreiten. Gegen die haushohe Favoritin von Sandokan, Lisa Brandhuber, wehrte sich Isa sehr tapfer und gab ihrer Gegnerin nur wenig Chancen sich in Szene zu setzen, umgekehrt war es aber ebenso. Gegen Ende des Kampfes ließ Isas Konzentration nach und so konnte Brandhuber einen Seoi-nage erfolgreich ansetzen und ein Waza-ari erzielen. Somit war Kampf 1 verloren aber die Leistung war mehr als zufriedenstellen, da Isa ja die Jüngste aller Wettkämpferinen war. Die
stärkste Gegnerin war nun überwunden, die restlichen drei Kämpferinnen waren eindeutig in Isas Reichweite. Sowohl die Tschechin Hana Muchova (Judo Budo Brno), als auch Ivona Blazevic (Judoring) stellten für Isa kein Problem dar. Beide wurden klar mit Ippon besiegt. Somit kam es im letzten Kampf gegen Emilia Knoll (Judoring) zum Kampf um Platz 2 in dieser Gewichtsklasse. Isabella revangierte sich für die Niederlage ihres Bruders mehr als deutlich und gewann den Kampf nach 3 Sekunden mit Ippon, wieder für einen O-soto-otosh. Dies war der zweite Sieg gegen Knoll innerhalb von 2 Wochen. Als jüngste holte Isa Silber in der U13. Nach dem Pflichtprogramm in der U11, eine mehr als erfolgreiche Kür in der U13.

Wir gratulieren allen drei Startern zu dieser ausgezeichneten Leistung. Diesen Samstag folgt dann noch unsere Vereinsmeisterschaft und dann können alle Kids in die wohlverdienten Ferien starten. Fotos von der Kids-Trophy findet ihr hier. Die Ergebnisse findet ihr wie immer auf der Seite des JLV-Wien.

Alexander Polt
Fotos: Helma Pleninger