Erster Schritt

Übungsleiterprüfung 2024

Am Sonntag (10.03.) wurde der laufende Übungsleiterkurs mit einer Prüfung abgeschlossen. 9 der 10 Kandidatinnen und Kandidaten sind zur Prüfung angetreten. Einer fehlte wegen Krankheit.

Nach der neuen Ausbildungsordnung ist der Übungsleiter die zweite Trainerstufe. Man kann vor dem Übungsleiter nun eine Trainingsassistenz-Ausbildung machen, die bereits mit 15 Jahren es ermöglicht, als Hilfstrainer in den Vereinen tätig zu sein. Übungsleiter ist jedoch die erste reguläre Trainerstufe. es folgt dann der staatlich geprüfte Instruktor (Instruktorin) und der staatlich geprüfte Trainer (Trainerin).

Die Prüfung von den Leitern des Ausbildungsreferates (Alexander Reismann und Kurt Molik-Haibl) durchgeführt. Verbandspräsident Erwin Schön war ebenfalls anwesend und gratulierte allen Teilnehmer:Innen zu ihrer bestandenen Prüfung. Ganz besonders freute es ihm, dass er als Obmann unseres Vereines auch zwei Kandidaten von Yawara-michi zu ihrer bestandenen Prüfung gratulieren konnte, nämlich: Laurin Pfundner und Wendelin Zauner.

Wir gratulieren hier beiden Judoka nochmals recht herzlich zur bestandenen Ausbildung und hoffen, dass sie uns nun tatkräftig als Trainer unterstützen und ihr Wissen an die neuen Mitglieder weitergeben.