Teddy Riner ungeschlagen zu Gold

London 2012
London 2012
Nach Bronze in Peking 2008 kührt sich der fünffache Weltmeister (2007, 2008, 2009, 2010 und 2011) Teddy Riner aus Frankreich zum Olympioniken in der Klasse über 100 kg. Bei den Frauen über 78 kg gwann die Kubanerin Idalys Ortiz den Finalkampf und verwies so die Japanerin Mika Sugimoto auf Rang zwei. Während sich Deutschland abermals um eine Bronzemedaille durch Andreas Tölzer freute, ist der Jubel bei den Japaner um Silber sicher etwas verhalten.

Die Kubanerin schlug in der vorrunde Adysangela Moniz von den Cap Verde und die russin Elena Ivashchenko. Im Einzug in das Finale errang sie einen Yuko-Sieg über die Chinesin Wen Tong. Im Finale gab es eine Hantei-Entscheidung zu Gunsten von Ortiz und verwies damit die Japanerin Sugimoto auf den zweiten Rang. Bronze holten sich die Britin Karina Bryant im Kampf gegen die Ukrainin Iryna Kindzerska, sowie die Chinesin Tong, die über die Brasilianerin Maria Suelen Altheman erfolgreich blieb.

Eine klare Sache war das Turnier der Männer. Der französische Schwergewichtler Riner, 2007 in Rio de Janeiro jüngster Judo-Welmeister mit 18 Jahren aller Zeit, ließ keine Zweifel über seine Favoritenrolle aufkommen. In ersten Kampf elemenierte er den Polen Janusz Wojnarowicz, in Kampf zwei den Tunesier Faicel Jaballah und in Kampf drei den Kubaner Oscar Brayson. Im Semifinale schlug der den Südkoreaner Sung-Min Kim mit Waza-ari, ebenso den Russen Alexander Mikhaylin im Finale. Damit holte er sich nach Bronze in Peking 2008 die ersehnte Goldmedaille. Tölzer holte sich noch im Kampf gegen den Weißrussen Ihar Makarau Bronze und damit die vierte Judo-Medaille für Deutschland. Im zweiten Bronzekampf gewann der Brasilianer Rafael Silva gegen den Südkoreaner Kim. Japans Kämpfer Daiki Kamikawa unterlag in der zweiten Runde dem Weißrussen Makarau und schied aus.
[TABLE=14][TABLE=15]
Der Endstand im Medaillenspiegel schaut daher folgendermaßen aus:
[TABLE=16]
Alle Ergebnisse findet ihr unter folgendem Link.