Unser Ehrenmitglied Pfarrer Franz Sederl geht mit 1. Mai 2010 in den Ruhestand. Heute feierte er mit seiner Gemeinde die letzte gemeinsame Sonntagsmesse. Auch unser Judo-Club hat Herrn Pfarrer Sederl einiges zu verdanken. Ohne seiner großzügigen Unterstützung und seinem Entgegenkommen als „Hausherr“ wäre der Sportbetrieb weitaus schwieriger aufrecht zu erhalten.
Hier ein kurzer Werdegang unseres Ehrenmitgliedes:
Franz Sederl wurde am 17. September 1931 geboren. 1955 wurde er zum Priester geweiht. Anschließend war er als Kaplan in den Pfarren Ebenfurth (NÖ), Wien Ottakring und Wien Leopoldstadt tätig. 1972 wurde er zum Pfarrer in unserer Pfarrkirche St. Johann Kapistran bestellt.
Nach der ersten Phase des Kennenlernens wurde rasch eine freundschaftliche Beziehung zwischen ihm und der Judo-Gruppe aufgebaut. Wir konnten mit jedem Anliegen zu ihm kommen und fanden immer ein offenes Ohr. Das hat sich bis heute nicht geändert. So war es eine logische Folge, dass er, als wir unser Dan-Kollegium gründeten, am 18. Dezember 1982 auch als Ehrenmitglied unseres Vereins aufgenommen wurde.
Bei fast jeder Vereinsmeisterschaft war Pfarrer Sederl anwesend. Es war ihm ein Bedürfnis, sowohl zum Verein, als auch zu seinen Mitglieder einen innigen Kontakt zu pflegen. Das Überreichen der Medaillen war dann nur die nach außen sichtbare Zeremonie.
Wir werden ihn vermissen und hoffen, dass der Kontakt nicht gänzlich abreißt und dass der neue Pfarrer ein ähnliches Verständnis für die Judo-Gruppe aufbringt. Wir wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, vor allem Gesundheit.