Am heutigen Samstag fand in Budapest (HUN) der 64. ordentliche EJU-Kongress statt. Neben der Ehrung von 7 Olympiasiegern und 29 europäischen Medaillengewinnern in London durch EJU-Präsident Sergey Soloveychik, wurden zudem einige wichtige Positionen im Vorstand der EJU neu gewählt.
Daruner standen auch die Position des Vizepräsidenten zur Abstimmung. Vom Kongress wurde ÖJV-Präsident Dr. Hans-Paul Kutschera in diese Funktion gewählt. Damit ist er der zweite Österreicher, nach Prof. Kurt Kucera (er war auch Präsident und Ehrenpräsident der EJU), der in diese hohe Position gewählt wurde. Dr. Kutschera wird für das Marketing zuständig sein.
Außerdem hat Präsident Soloveychik verlauten lassen, dass ein neues EJU-Hauptquartier in Österreich in Wien errichtet wird. Das neue Büro ist bereits per E-Mail (headoffic@eju.net) erreichbar und wird von Dr. Martin Poiger und Martina Ziehengraser (beide ebenfalls aus Österreich) geleitet und ab 1. Jänner 2013 die neue Basis der EJU sein.
Weitere Informationen über den Kongress findet ihr auf der Seite des ÖJV und der EJU (hier gibt es auch einige Fotos vom Kongress).