Fünf Starter, vier Medaillen

Am Samstag, den 8. Dezember 2012, fand in der Kurt-Kucera-Halle in Wien Favoriten das letzte große Turnier des JLV-Wien für dieses Jahr statt. Bei der traditionellen Adventmeisterschaft gingen aus unserem Verein fünf Judoka an den Start. Mete Kayakurt (U9, bis 33 kg), Nicola Siwalska (U11, bis 40 kg), Ömer Kayayurt (U11, bis 30 kg), Emil Schwarzinger (U15, bis 50 kg) und Nina Schlifelner (U15, bis 63 und bis 70 kg). Gleich vorweg: alle kämpften brav, mit viel Herz und Einsatz. Dies wurde dann auch mit 4 Medaillen belohnt.

In der Gewichtsklasse unseres Jüngsten im Feld, Mete, gab es 9 Starter. Für Mete war es eines der ersten Turniere auf der Landesebene. Seine geringe Kampferfahrung war daher auch ausschlaggebend dass er seine beiden Kämpfe, gegen Clemens Unterzaucher (SC Hakoha) und Kamil Iziev (DSG St. Jakob Floridsdorf) verlor und so lediglich Platz 7 belegte.

Nicola bestritt ebenfalls ihr erstes große Turnier. In ihrer Gewichtsklasse waren zwar nur 4 Mädchen gemeldet, doch dafür ging sie mit Entschlossenheit in ihre drei Kämpfe. Ihre ersten beide Kämpfe, gegen Laura Kallinger (Judoring Wien) und Stella Hobor (Vienna Samurai), gingen leider verloren. Doch im dritten, gegen Anna Sevok (SU Karuna Wien), ging sie als Siegerin von der Matte. Als Belohnung gab es den 3. Platz und die Bronzemedaille.

Ömer konnte in seiner Gewichtsklasse, in der 9 Burschen gemeldet waren, zwar auch einen Kampf, gegen Said-Magomed Satuev (DSG St. Jakob Floridsdorf) gewinnen, musste sich aber Muslim Awtorchanov (Judo-Club NG) und Benjamin Hagen (SU Karuna Wien) geschlagen geben. Auf Grund der Auslosung blieb ihm für diese Leistung leider nur der undankbare 5. Rang.

Auch in Emils Kategorie gab es nur 4 Starter und auch er musste drei Kämpfe bestreiten. Mit wilder Entschlossenheit stieg er auf die Matte. Dies zeigte sich gleich in den ersten beiden Kämpfen gegen Alexander Schwarzmann (UNION Zistersdorf) und Luciano Dickler (JZ Zenshindo). Aus beiden Duellen ging er als Sieger hervor. Doch leider musste er sich dann im Kampf um die Goldmedaille Michael Korzinek (Vienna Samurai) geschlagen geben. Es blieb also ein hervorragender 2. Platz und die Silbermedaille.

Das Tüpfelchen auf das „I“ setzte jedoch Nina an diesem Tag auf. Sie startete gleich in zwei Gewichtsklassen. Bis 63 kg gab es drei Starterinnen und bis 70 kg gar nur zwei. In der leichteren Kategorie blieb Nina sowohl gegen Marlene Winter (JC Zenshindo), als auch gegen Hawa Hatschubarow (WAT Alt-Erlaa) ungeschlagen und holte sich ihre erste Goldmedaille. In der höheren Klasse kam die Regelung „Best of Three“ zur Anwendung. Aber auch hier machte Nina mit zwei Siegen gegen ihre Kontrahentin Katharina Kiesel (WAT Stadlau) alles klar, sodass der dritte Kampf gar nicht mehr notwendig war. Und so holte sie ihre zweite Goldmedaille an diesem Tag.

Um die Ergebnisse der Advenmeisterschaft im Detail anzusehen, folgt diesem Link.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen zu ihren guten Leistungen. Es hat sich in diesem letzten Turnier für das zu Ende gehende Jahr wieder einmal gezeigt, dass wir ausgesprochen zufrieden sein können. Die Einstellung und der Einsatz unserer Kids stimmen und sie versuchen, das im Training erlernte im Wettkampf umzusetzen. Bedenkt man dann noch die widrigen Umstände, die es heuer so gegeben hat, kann die Bilanz nur positiv ausfallen.

Wir hoffen, dass wir diese Einstellung in das kommende Jahr mitnehmen können und dass wir unter den neuen Bedingungen in unseren Schulen auf dieser guten Grundlage wieder einen großen Schritt nach vorne machen können.

In diesem Sinne wünscht das gesamte Trainer- und Betreuerteam unseres Vereines allen Mitgliedern, deren Angehörigen und allen Freunden des Judo-Sports ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch, Gesundheit und viel Erfolg im Neuen Jahr. Wir bedanken uns bei allen Eltern für die wirklich ausgezeichnete Zusammenarbeit!