Welt Judo Tag 2013

2013 findet am 28. Oktober bereits zum dritten Mal der von der IJF ins Leben gerufene „Welt Judo Tag“ statt. Ziel ist es, die Werte des Judo in der breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Das Motto des ersten Welt Judo Tages 2011 lautet „Respekt„, 2012 war das Thema „Judo für alle„, und heuer steht dieser Tag unter dem Motto „Beharrlichkeit„.

Beharrlichkeit ist eine wesentliche Tugend eines Judoka. Schließlich kann man Judo nicht an einem einzigen Tag erlernen. Meistens sind dazu viele Jahre erforderlich. Ebenso beharrlich muss er im Wettkampf sein und fortwährend versuchen anzugreifen und den Gegner zu Fall zu bringen oder zu besiegen. Das ausdauernde und beharrliche Üben der Kampfkunst wird von der asiatischen Lebensweise sehr hoch geschätzt und geachtet. Ohne diese Beharrlichkeit, ohne das ausdauernde Üben, kann man kein guter Kämpfer werden. Und nur so wird man ein Meister in dieser Disziplin.

Die IJF hat daher den Geburtstag des Begründers des Judo, Prof. Jigoro Kano, zum Welt Judo Tag erkoren. Verbände und Vereine organisieren weltweit Veranstaltungen, um Judo der breiten Öffentlichkeit vorzuführen und seine traditionellen Werte zu vermitteln.