Nachdem Nina Schlifelner von ihrem Arzt ein Startverbot erhalten hatte, war Emil Schwarzinger der einzige Vertreter von Yawara-michi am letzten Samstag (16.11.) bei der Adventmeisterschaft in der Kurt-Kucera-Halle. Er startete bei den U16 in der Klasse bis 55 kg.
Emils Kontrahenten in dieser Gewichtsklasse kamen von SU Karuna Wien und Judo Club NG. Gleich zu Beginn der ersten Begegnung gegen Solumbek Sidiev (Karuna) erhielt er für eine Kontertechnik Waza-ari. Diesen Vorsprung ließ sich Emil nicht mehr nehmen und brachte den Sieg locker über die Runde.
Die zweite Begegnung verlief deutlich kürzer. Sein Gegner, Abdul Awtorchanow, war immer darauf bedacht, mittels Selbstfalltechnik eine Wertung zu erzielen. Emil hielt sich aber an die Vorgaben seines Trainers und nutzte die mangelhafte Technik seines Gegners geschickt aus, indem er unmittelbar nach einem weiteren, gescheiterten Versuch, eine Festhaltetechnik ansetzte.
Der zweite Sieg bedeutete zugleich auch den Turniersieg und war damit der Lohn für die vielen intensiven Trainingseinheiten, welche Emil hinter sich gebracht hat. Einen besseren Abschluss für diese Altersklasse kann man sich auch nicht wünschen. Emil wechselt nämlich 2014 in die Jugendklasse.
Mit diesem Turnier geht auch das Wettkampfjahr zu Ende. Auf Grund einiger Verletzungen, aber auch einiger Abgänge, sind wir hinter den Erfolgen der letzten Jahre zurück geblieben. Nichtsdestotrotz gab es durch Nina Schlifelner, Anna und Emil Schwarzinger wieder einiges an Edelmetall für unseren kleinen Verein.
Für das kommende Jahr erhoffen wir uns wieder eine kleine Steigerung, konnten doch die Neulinge in den ersten Monaten bereits zeigen, dass mit ihnen bei den nächsten (Anfänger-)Turnieren zu rechnen sein wird.
Alle Ergebnisse von der Adventmeisterschaft findet ihr hier.