5. Wiener Februar Challenge

Unsere Mannschaft bei der am 22. Februar stattgefundenen 5. Wiener Februar Challenge bestand heur aus 3 Mädchen und 10 Burschen, verteilt auf die Altersklassen U10 bis U21. Neben dem bereits wettkampferprobten Geschwisterpaar Schwarzinger bestritten 11 Nachwuchskämpfer ihr erstes Turnier. Und eines vorweg: die gesetzten Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sonder sogar übertroffen!

Die Ehre, unsere Fahnen bei der Eröffnung tragen zu dürfen, wurde heuer Luise Kriegisch und Chiara Szell übertragen. Sie führten, gemeinsam mit Trainer Bernhard Polt, unsere Delegation an. Den Abschluss bildeten Geburtstagskind Trainer Kurt Molik und Stützpunktleiter Alexander Polt. Trainerin Natascha Szell hielt die Veranstaltung fotografisch fest. Nach kurzen Ansprachen von LV-Präsident Ernst Raser, Veranstalter Benjamin Mühlbacher und der stellvertretenden Bezirksvorsteherin von Neubau Gertrude Brindlmayer, wurde die Veranstaltung unter tosendem Applaus eröffnet.

Sarah Szell, Sophie Neussner und Recep Bas konnten in ihren Kämpfen gegen weitaus erfahrenere Kämpfer kleine Teilerfolge erzielen. Zu einem Sieg hat es jedoch dieses Mal leider nicht gereicht. Wenn aber die Leistung im Training weiter so gut bleibt, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis mehr als Platz 3 herausspringt.

Roman Vorhemes, Florian Steininger und Vlasios Pantelis konnten je einen ihrer drei Gruppenkämpfe gewinnen. Jeder Sieg erfolgte vorzeitig mit Ippon für technisch schön ausgeführte Würfe bzw. im Bodenkampf. Somit gab es auch für die drei Burschen eine Bronzemedaille.

Telmen Dalaibayan durfte gegen einen erfahrenen Braungurt kämpfen. Im ersten Duell musste er sich nach langem Widerstand einer Würgetechnik geschlagen geben. Auch der zweite Kampf ging lange hin und her. Telmen war auch das eine oder andere Mal knapp daran, eine Wertung zu erzielen. Gegen Ende wollte er dann zu viel und wurde gekontert. Telmen hat zwar den Kampf verloren, aber auf Grund seiner Unbekümmertheit die Sympathien und den Respekt der ganzen Halle zugesprochen bekommen. Für seine Leistungen erhielt er heuer auch den Wanderpokal für den engagiertesten Wettkämpfer von Trainer Alexander Polt überreicht.

Ali Ünal machte ebenso wie Lukas Paulic mit seinen Gegnern kurzen Prozess. Ali gewann seine beiden Kämpfe jeweils vorzeitig mit Ippon. Im ersten Kampf war er mit Uki-goshi erfolgreich, im zweiten mit einer Festhaltetechnik. Lukas gewann seinen ersten Kampf mittels Festhalter, während er bei den anderen beiden Kämpfen mit O-soto-gari und O-goshi siegreich war.

Anna und Emil Schwarzinger holten wie im Vorjahr ungefährdet Gold. Sie erzielten beide schnelle Siege, wobei Emil im ersten Kampf eine der besten Wurftechniken des Tages (Uchi-mata) zeigte. Beide unterstützte dann unser Betreuerteam, das aus dem kompletten Trainerteam der GTVS Robert-Blum-Gasse betand, so gut sie konnten.

Unsere Anfänger zeigten schon beim ersten Einsatz, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen sein wird und bescherten Kurt Molik wohl das schönste Geburtstagsgeschenk, das man sich wünschen kann. Die Vorfreude auf den Kurt-Kucera-Cup im März ist bereits sehr groß. Da heißt es dann, die Leistungen zu bestätigen.

Alexander Polt

[youtube]jz1hg2hIN9M[/youtube]