8 Starter, 8 Medaillen

4 Mal Gold und 4 Mal Silber – DSG Wien räumt beim Kurt Kucera Cup ab.

Am letzten Sonntag (18.10.) fand in der Kurt Kucera-Halle in Wien Favoriten das Herbstturnier des Kurt Kucera-Cups statt. Unter den 128 Teilnehmern waren 6 Burschen und 2 Mädchen aus unserem Verein dabei: und gleich vorweg, die schlechteste Platzierung war ein zweiter Platz.

Niklas Jakopovic (U9 -22kg) gewann seinen ersten Kampf mit Waza-ari. In einem sehr ausgeglichenen Kampf erzielte Niklas mit Uki-goshi den notwendigen Punkt. Der zweite Kampf ging für Niklas leider relativ schnell verloren. In Summe bedeutet dies aber Silber und somit eine weiter Medaille bei einem Landesverbandsturnier.

Julian Malischnig (U9 -30kg) schloß nahtlos an seine Leistung vom Vienna Open an. In den ersten beiden Kämpfen machte Julian mit seinen Gegnern kurzen Prozess. Einen Ippon erhielt er für Koshi-guruma und Kesa-gatame. Im Finalkampf geriet er rasch in Rückstand. Aber je länger der Kampf dauerte, umso besser tat sich Julian. Für O-soto-gari erhielt er einen Waza-ari und im Boden beendete er den Kampf und holte somit Gold.

Jennifer Krucher (U11 -36kg) machte es Julian nach. Auch sie marschierte ohne Probleme ins Finale und gewann ihre beiden Kämpfe jeweils im Bodenkampf nachdem sie im Stand schon sehr erfolgreich gepunktet hatte. Im Finale ließ sich Jennifer auch nicht von der hektischen Kampfweise ihrer Gegnerin anstecken. Nach Waza-ari für O-soto-otosch beendete sie ebenfalls den Kampf im Boden und gewann so ihre erste Gold im Jahr 2009.

Nach dem erfolglosen Vienna Open kehrte Tobias Malischnig (U11 -28kg) wieder auf das Siegespodest zurück. Ebenfalls wie seine Vereinskollegen gelangen ihm zwei Blitzsiege. Im Kampf um Gold musste er sich aber leider geschlagen geben und somit gab es für unseren Landesmeister Silber.

Florian Jeschko (U11 -50kg) hatte einen sehr guten Tag und zeigte, dass er top in Form ist. Schon im ersten Kampf zeigte er, dass nur er für den Turniersieg in Frage kommt. So gewann er diesen Kampf auch sehr rasch mit Ippon für O-soto-gari. Auch der zweite Kampf war eine klare Angelegenheit. Dieses Mal gewann er im Bodenkampf und kürte sich nun zum dritten mal zum Sieger des Kurt Kucera-Cups.

Dominik Grünberger und Emil Schwarzinger (U13 -36kg) waren leider die einzig beiden Teilnehmer in der Gewichtsklasse. So gab es ein vereinsinternes Duell. Da sich die beiden Kämpfer sehr gut kennen, kämpften beide vorsichtig. Dominik war an diesem Tag besser in Form und hatte in zwei sehr ausgeglichenen Kämpften schlußendlich knapp die Nase vorn. Somit Gold für Dominik und Silber für Emil.

Anna Schwarzinger (U15 -48kg) hatte leider nicht das Glück auf ihrer Seite. Als bessere Kämpferin führte sie im ersten Kampf rasch mit Waza-ari. Annas Gegnerin war nur auf kontern aus und war damit sogar noch erfolgreich und gewann den ersten Kampf. Noch mehr motiviert ging Anna somit in den Retourkampf und war nun auch wieder die bessere und aktivere Kämpferin. Doch nach der ersten Minute verknöchelte Anna und musste vom Arzt behandelt werden. Ein Weiterkämpfen war leider nicht möglich. Wie sich im nachhinein heruasstellte war die Verletzung im Knöchel doch Schlimmer, sodass Anna noch am gleichen Tag im Spital eine Schiene erhielt. Die Silbermedaile ist nur ein schwacher Trost. Auf jeden Fall GUTE BESSERUNG!

Mit 4 Gold und 4 Silbernen belegeten wir in der Vereinswertung den 3. Platz von 17 Vereinen. Das harte Training in den letzten Wochen hat Früchte getragen. Hoffentlich können wir diesen Schwung für die letzten beiden Turniere im Dezember mitnehmen, um dieses durchwegs erfolgreiches Jahr auch positiv abschließen zu können.

Alexander Polt