Wie die japanischen Medien berichten, wird der dreifache Olympiasieger Tadahiro Nomura, der im Mai die Fortsetzung seiner Judo-Karriere bekannt gab, beim nächsten World Cup in Baku im kommenden Monat teilnehmen und damit seinen Weg zurück auf die Matte nach einer fast ein-einhalbjährigen Unterbrechnung weiter gehen.
Herrentrainer Shinichi Shinohara gab am Samstag diese Neuigkeit bekannt und sagte, er hoffe, Nomura wird am 10. und 11. Oktober ein erfolgreiches Combacl om der Löasse bos 60 kg feiern.
„Da er kämpfen wird, wünsche ich mir ein starkes Resultat von ihm“, sagte Shinohara.
Es wird der erste offizielle Wettkampf für Nomura sein, seit er den Traum von einem vierten Olympiagold im April letzten Jahres platzen sah, als er von Daisuke Asano bei der nationalen Gewichtsklassenmeisterschaft geschlagen wurde.
„Dies wird bedeuteten sein in Hinblick darauf, die Leere, die ich hatte auszufüllen und es wird ein sehr wichtiger Wettkampf für mich, da man gewisse Dinge nur durch die Teilnahme an einem Turnier lernen kann“, sagte Nomura bei einer Pressekonferenz der All-Japanischen Judo Föderation.
Nomura, der eine Bänderoparation hinnehmen musste und dem im April 2008 ein Teil des Meniskus am linken Knie entfernt wurde, möchte an den Olympischen Spielen 2012 in London teilnehmen. Er absolvierte ein Rehab-Programm und Trainingseinheiten am Ajinomoto Nationalen Trainings Zentrum in Kita Ward in Tokyo.
Quelle: Japan Times Online