Erfolgreiche Adventmeisterschaft

4 Mädchen und 5 Burschen waren ausgezogen, um bei der heurigen Adventmeisterschaft am letzten Sonntag in der Kurt Kucera Rundhalle wieder Medaillen zu erlangen. Sie vertraten unseren Verein würdig und wir konnten uns über insgesamt fünf solcher Edelmetallstücke freuen. Dazu im Folgenden ein Bericht von Alexander Polt.

Unsere beiden Jüngsten, Stephanie Hacker und Jennifer Krucher traten in der Gewichtsklasse -33kg der Schülerinnen D zuerst gegeneiander an, ehe sie den anderen Kontrahentinnen das fürchten lehrten. Der Kampf verlief sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Jennifer. So fiel die Entscheidung im Bodenkampf, wo Jennifer Stephanie festhielt und den ersten Sieg einfuhr. Chiara Harisch (Judoring Wien) stellte für Jenny keine große Gefahr dar. Schon in der ersten halben Minute warf Jenny ihre Gegnerin mit O-soto-gari zu Boden und gewann so den zweiten Kampf. Auch Stephanie hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten Wayha Jandl (WAT-Großfeldsiedlung) mehr als unter Kontrolle und gewann ihren Kampf im Boden. MIt einem Sieg gegen die Sportlerin von Judoring sicherte sich Steffi Platz 2. Jennifer hatte nun im letzten Kampf die Chance, sich zum „Golden Girl“ zu küren. Und diese Chance ließ sie sich auch nicht entgehen. Wie ein Orkan fegte Jenny über ihre Gegnerin hinweg und entschied mittels Festhalter den Kampf für sich. Somit Gold und Silber für unsere beiden Girlies.

Tobias Malischnig trat bei den Buben U11 -26kg an. In der ersten Runde traf er auf einen Sportler von Colop Samurai. Tobias dominierte den Kampf und gewann diesen sicher und klar mit Yuko für Uki-goshi. Maximilian Bermayer (UKS AMS) stellte für Tobias ebenfalls keine Gefahr dar. auch diesen Kampf gewann Tobias klar und eindeutig im Boden, womit es im Finale auf ein Wiedersehen mit Valentin Lovric (Senshudan) kam. Im Vergleich zu früheren Duellen hielt Tobias länger dagegen bzw. konnte den Kampf lange offen gestalten. Gegen Ende des Kampfes war Tobi leider gegen einem Seoi-nage chancenlos. Somit wieder einmal Silber für Tobias.

Dominik Grünberger gewann seinen ersten Kampf bei den Burschen U11 -33kg nach 6 Sekunden mit Ippon. Leider verlor er gegen Johannes Hofbauer (UAB), womit Dominik aber noch eine Chance auf Edelmetal über die Trostrunde hatte. Leider ging auch dieser Kampf verloren. Somit ergab dies den 7-ten Rang.

Ebenfalls -33kg kämpfte Emil Schwarzinger. Zum Auftakt verlor er unglücklich. Mit starken Leistungen kämpfte sich Emil in der Trostrunde bis ins kleine Finale vor. Zuerst besiegte er Mirza Karamujic (UAB) mit Ippon für O-goshi und Marko Madzic (Karuna) nach Yuko-Rückstand mit Ippon für Kesa-gatame. Sein heroischer Kampf wurde leider nicht belohnt. Emil fiel einer Kontertechnick zum Opfer und musste somit mit dem undankbaren fünften Platz vorlieb nehmen.

Einen Blitzstart legte auch unser Florian Jeschko bei den U11 -45kg hin. Den ersten Kampf gegen Sebastian Kargl (ASKÖ Thermenregion) gewann Flo nach 5 Sekunden mit O-soto-gari. Das Finale vor Augen ging er aber ein viel zu großes Risiko ein. Zu ungestüm waren seine Angriffe und mittels Tani-otoshi war der Kampf gegen Senad Dilji (Karuna) auch schon verloren. Im kleinen Finale gegen Michael Rotensteiner (WAT-Großfeldsiedlung) ging Flo rash mit Yuko in Führung. Verlor den Kampf dann aber trotzdem noch und musste sich, wie Emil, mit Platz 5 begnügen.

Unsere Anna Schwarzinger hatte insgesamt 4 Kämpfe bei den Mädchen U13 -44kg zu bestreiten. Sowohl Theodorakis Asimina (UAB) als auch Daniela Horvath (Judoring) waren in den ersten beiden Kämfen Anna technisch und kämpferisch überlegen. Trotz beherzter Gegenwehr verlor Anna beide Kämpfe klar. Im dritten Kampf gegen Sonja Brüller (Karuna) führte Anna mit Waza-ari für einen Uki-goshi. Leider konnte Anna diesen Vorsprung nicht über die Zeit retten. Kurz vor Ende des Kampfes konnte ihre Gegnerin einen Festhalter ansetzen, aus dem sich Anna aber befreien konnte. Sichtlich erschöpft war Anna im Golden Score leider chancenlos und verlor den dritten Kampf. Auch im vierten Kampf gegen Patricia Schulz (Colop Samurai) hatte Anna durchwegs ihre Chancen, musste sich dann aber doch einem Festhalter geschlagen geben. Somit Platz 5 für Anna.

Andreas Pleninger gewann seinen ersten Kampf bei den Buben U13 -40kg nach Yuko-Rückstand mit einem schönen Seoi-otosh gegen Benjamin Stummer (WAT Stadlau). Der Kampf gegen Dschachar Meschidov (Judoring) verlief über weite Strecken ausgeglichen. Verloren ging dieser Kampf nach einem Morote-gari, sodass Andi im kleinen Finale noch eine Chance auf Edelmetall hatte. Rizvan Ibiev (Judoring) erwies sich als harter Konkurrent, aber mit Fortdauer des Kampfes übernahm Andi immer mehr die Initiative. So kam es auch, dass Andi den Kampf mittels Festhalter für sich entschied und so Platz 3 sicherte.

Bei den Mädchen U11 -33kg trat Isabella Pleninger an, um sich wieder einmal Gold abzuholen. Dieses Unterfangen war dann aber doch schwerer als sie/wir vorher gedacht haben. Ihre erste Gegnerin war Virginia Kals (wAT-Großfeldsiedlung). Ein sehr ausgeglichener Kampf, indem beide Mädchen sich nichts schenkten. Mit fortlaufenden Kampfdauer punktete Isabella. Mit der Führung im Rücken entschied sie die Begegnung im Bodenkampf für sich. Auch Lea Niemiec (Karuna) erwies sich als sehr harte Gegnerin. Die technische und kraftmässige Überlegenheit Isas wirkte sich aber nach der Anfangsphase deutlich aus und Isabella gewann diesen Kampf dann vorzeitig mit Ippon für Koshi-guruma. Der Finalkampf gegen Melissa Wirth (WAT Stadlau) war dann eine sehr kurze Angelegenheit. Kurz nach Kampfbeginn war Isa mit einem Seoi-otoshi erfolgreich und entschied so das Turnier für sich.

2 mal Gold, 2 mal Silber, 1 mal Bronze – dazu noch 3 fünfte und 1 siebenter Platz – eine schöne Bilanz zum Abschluß des Kampfjahres 2008.

Alexander Polt