Am Sonntag, dem 19. Juni 2011, fand in der Kurt Kucera-Halle in Wien Favoriten das bereits traditionelle Ellinger-Felsinger-Turnier statt. Aus unserem Verein waren 6 KämpferInnen angetreten. 2 bei den Mädchen und 4 bei den Burschen.
Niklas Jakopovic startete bei den U11 in der Klasse bis 26 kg. Er lieferte dem späteren Turniersieger lange Widerstand, musste sich diesem dann leider aber doch geschlagen geben. In der Trostrunde lief es für ihn besser. Er gewann den ersten Kampf und hatte so die Möglichkeit noch um Bronze zu kämpfen. Dieser Kampf verlief lange ausgeglichen, doch leider konnte Niklas nicht entscheidend punkten, sodass am Ende nur der undankbare fünfte Platz übrig blieb.
Besser erging es Adrian Dengg bei den U11 in der Klasse bis 26 kg. Nach einem Freilos in Runde eins siegte er mit Ippon für O-soto-gari in einem sehr spannenden Kampf und stand so bereits im Finale. Leider geriet Adrian hier schnell in einen Festhalter, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Nach einer kurzen Enttäuschung über das verlorene Finale, überwoch dann doch die Freude über Silber.
Unsere Vanessa Holzer hatte bei den U11 in der Klasse bis 30 kg drei Kämpfe zu bestreiten. In ihrer Gewichtsklasse waren alle vier Teilnehmerinnen gleich gut. Vanessa kämpfte brav mit und war ihren Gegnerinnen ebenbürtig. doch leider reichte es nicht für einen Kampfrerfolg. wir sind uns aber sicher, dass es beim nächsten Mal wieder für eine Medaille reichen wird.
Bei den U15 in der Klasse bis 57 kg verlor Nina Schlifelner überraschend ihren ersten Kampf. Doch nach einer guten psychologischen Betreuung und auch mit etwas Wut im Bauch über ihre Leistung im ersten Kampf drehte Nina im 2. Kampf dann so richtig auf. In einem sehr spannenden Duell konnte Nina ihre Gegnerin mit Ippon eindeutig besiegen und schaffte so den Ausgleich. Somit entschied der letzte Kampf über den Turniersieg. Nina ließ keine Zweifel über die Siegerin aufkommen. Sie knüpfte an die Leistung des zweiten Kampfes an und gewann souverän nicht nur den Kampf, sondern auch das Turnier.
In der Altersklasse U17 gingen in der Klasse bis 55 kg Benjamin Jakopovic und Andreas Pleninger an den Start. Andreas konnte an diesem Tag leider kein Erfolgserlebnis erreichen. Der Trainingsrückstand der letzten Wochen war zu groß, um mit den besten mithalten zu können. Andi kämpfte brav mit, konnte auch kleine Teilerfolgte erzielen, aber für einen Sieg reichte es bei seinen Kämpfen leider nicht. Benjamin gewann seinen ersten Kampf mit Ippon und war zweimal knapp drann den zweiten wichtigen Sieg für einen Stockerlplatz einzufahren. Leider sollte es einfach nicht reichen und Benjamin musste sich mal wieder mit dem undankbaren vierten Platz begüngen.
Alexander Polt
Zu den Ergebnissen