Erfolgreicher Turniersonntag

Am letzten Sonntag fanden die bereits traditionellen zwei Gedenkturniere des JLV-Wien, dass Johannes Ellinger- und Edith Felsinger-Turnier, in der Rundhalle in Wien 23., Steinergasse 22 statt. 8 der insgesamt 181 Starter aus 3 Nationen (AUT, CZE, HUN) kamen aus unserem Verein. Es waren dies Julian Malischnig, Emil & Anna Schwarzinger, Benjamin Jakopovic, Isabella Pleninger sowie unsere aktuellen Wiener Meister Nina Schlifelner, Tobias Malischnig und Florian Jeschko. Vorab, alle machten eine Medaille!

Da in Julians Stammgewichtsklasse (U9/-33 kg) kein Gegner vorhanden war, startete er in der nächst höhren. Aber auch in der -36 kg waren Julis Gegner chancenlos. Wie eine Dampfwalze überrollte er seine ersten beiden Gegner und gewann jeweils mit Festhalter. Nachdem sein Finalgegner genau analysiert wurde, war die Schwachstelle schnell herausgefunden. Julis Aufgabe: den Gegner auf sich zu stürmen lassen, Drehwurf ansetzen und den Schwung einfach ausnützen. Julian setzte dies 1 zu 1 um und gewann so nach gestoppten 2,5 Sekunden den Kampf mit Ippon und setzte seine Siegesserie in der U9 (letzte Niederlage beim Vienna Open 2009) fort.

Zusätzlich trat Julian auch noch in der U11/-33 kg an. Hier gewann er in der ersten Runde ziemlich rasch und es fehlte nur noch ein Sieg für Edelmetall. Doch leider verliessen ihm dann einerseits die Kräft und andererseits war der Altersunterschied doch sichtbar. Die beiden weiteren Kämpfe gingen leider verloren. Julian musste sich jeweils mit Kontertechniken geschlagen geben, nachdem seine Gegner mit aktivem Judo nicht in der Lage waren, ihn zu besiegen. Schlußendlich bedeutete dies zwar Platz 5 für Julian.

Emil (U13/-40 kg) gestallte den ersten Kampf lange sehr offen, doch leider konnte er keine Wertung erzielen. Aus einem Festhalter konnte er sich dann leider nicht mehr befreien. Trotzdem gab es für Emil noch die Chance auf Edelmetall. Im Kampf um Platz 3 wurde er dann kampflos zum Sieger erklärt, nachdem sich sein ursprünglicher Gegner leider verletzt hatte und nicht mehr antreten konnte.

Von all unseren Startern hatte Tobias (U13/-30 kg) das schwerste Los erwischt. Im zweiten Kampf gegen Dauerrivalen Valentino gelang leider wieder nicht der erhoffte Sieg. Im ersten Kampf gegen einen sehr starken Gegner aus Budapest geriet Tobias durch einen Festhalter in Yuko-Rückstand. Gegen Ende des Kampfes konnte Tobi dann eine Würgetechnik erfolgreich ansetzten doch leider befanden sich beide Kämpfer außerhalb der Wettkampffläche. Tobias konnte leider den Kampf nicht mehr drehen und musste so mit dem dritten Platz vorlieb nehmen.

Wie bei der Landesmeisterschaft trat Florian (U13/-55 kg) gegen einen Sportler der WAT-Großfeldsiedlung an. Ziemlich locker nahm Flo den ersten Kampf, führte auch rasch, aber mit etwas Überheblichkeit ging der erste Kampf noch verloren. Sichtlich überrascht durch die Niederlage ging Flo dann mit viel mehr Konzentration in den zweiten Kampf. Dieses Mal gewann er den Kampf auch, nachdem er sowohl im Stand, als auch im Bodenkampf nach belieben punktete. Beide Kämpfer gingen gezeichnet von den zwei harten Kämpfen in das Entscheidungsduell und hier hatte Florian das bessere Ende für sich. In einem spannenden und sehr ausgeglichenen Kampf hatte Flo knapp die Nase vorne und gewann mit Yuko-Vorsprung, Florian punktete erfolgreich mit O-uchi-gari und gwann sowohl den Kampf als auch das Tunier.

Isa (U13/-40 kg) hatte es wie Florian mit einer Kämpferin von WAT-Großfeldsiedlung zu tun. Isa tat sich gegen Virginia – wie schon in den letzten Begegnungen – sehr schwer. Doch in beiden Kämpfen hatte sie Dank ihrer starken Fähigkeiten im Bodenkampf die Nase vorne. Nach langer Zeit kehrt Isa auf die oberste Stelle des Podestes zurück – ein Platz auf dem Sie jahrelang Dauergast war.

Anna und Nina mussten gegeneinander in der Klasse -52 kg der U15 kämpfen. Nina gewann den ersten Kampf. Anna hingegen drehte in der zweiten Runde auf und ließ Nina nicht den Funken einer Chance und glich damit aus. So musste der dritte Kampf für die Entscheidung sorgen. Beide Girls schenkten sich einander nichts und sie führten einen sehr ausgeglichenen und intensiven Kampf, in dem beide punkteten. Nina hatte dann aber knapp die Nase vorne, als sie mittels O-goshi einen zweiten Waza-ari erzielte und somit Kampf und Turnier für sich entschied.

Benjamins Chancen auf Edelmetal waren so gut wie schon lange nicht mehr. Im ersten Kampf (U15/-50 kg) gegen Knoll von Judoring geriet Benjamin zwar rasch in Rückstand. Doch dieser beflügelte ihn noch mehr. Benjamin übernahm immer mehr die Kontrolle über den Kampf, konnte aber leider nicht punkten. Sein Gegner wurde aber immer müder während Benjamin mit Fortdauer des Kampfes mehr zulegen konnte. So kam es dann auch, dass Benjamin, überraschend für den Gegner, O-uchi-gari ansetzte und damit prompt den Kampf für sich entschied. Silber war somit sicher Gold galt es zu holen. Doch leider dauerte der Finalkampf nicht so lange wie wir gedacht haben. Benjamin musste sich rasch einem tiefen Seoi-nage geschlagen geben. Die Enttäuschung zuerst war groß, aber mit Fortdauer überwog dann schließlich doch die Freude für die Silbermedaille. Nach einer längeren Durststrecke, geprägt von vielen vierten und fünften Plätzen, endlich wieder Edelmetal für Benjamin.

Unter 26 Vereinen belegte unser Club im Vereinsranking mit 4-mal Gold, 2-mal Silber und 2-mal Bronze sowie 1 fünften Platz den hervorragenden 6. Platz und klassierten uns als drittbester Wiener Verein. Wieder einmal ein sehr schöner Erfolg für den Verein und die Bestätigung, dass wir doch einiges richtig machen.

Alexander Polt
Fotos von Helma Pleninger findet ihr hier
Alle Ergebnisse findet ihr auf der Seite JLV-Wien.