Daigo Sensei verstorben

Wie heute durch den Kodokan bekannt gegeben wurde, ist am Sonntag, 10. Oktober 2021 Daigo Toshiro Sensei (10. Dan) verstorben. Meister Daigo war auch als „Mr. Kodokan“ bekannt und ein hoch angesehener Vertreter unseres Sports.

Er wurde am 1. Februar 1926 geboren und wurde noch von Jigoro Kano selbst in das Judo eingeführt. Er wurde mehrfacher japanischer Meister und Lehrer am Kodokan. Er gehörte auch zur Technikkommission des Kodkan und war Spezialist in der Koshiki-no-Kata. Im Jahre 2006 wurde er gemeinsam im Ichiro Abe und Yoshimi Osawa zum 10. Dan graduiert.

Daigo Toshiro (damals 9. Dan) und Erwin Schön in Rom (2000).

Indirekt war Daigo Sensei auch mit unserem Verein verbunden, denn im Jahre 2000 nahm Erwin Schön als ÖJV-Vertreter an einem Kata-Lehrgang in Rom teil, der von Daigo Sensei geleitet wurde. Erwin lernte damals Meister Daigo kennen und schätzen und lernte sehr viel in diesem Kurs. Das Bild (leider in schlechter Qualität) zeigt Meister Daigo und Erwin nach einer Trainingseinheit.

Aus diesem Grund wird uns Meister Daigo immer in Erinnerung bleiben, mit seinem typisch japanischen, höflichen und bescheidenen Wesen und seinem profunden Fachwissen.

Foto oben: Toshiro Daigo - @Kodokan, Foto unten - @privat.