Gute Leistungen bei Wr. Meisterschaft

An diesem Wochenende fanden die Wiener Meisterschaften statt. Die Altersklassen U12, U14 und U16 waren am Samstag an der Reihe, U18, U21 und die Allgemeine Klasse am Sonntag. Unser Verein war am Samstag mit 9 Judoka vertreten und alle erbrachten eine gute Leistung.

Altersklasse U12

In dieser Altersklasse gingen Sophie Kriegisch (-32kg), Sebastian Jarosz und Jermaine Pastuche (beide -30kg) an den Start.

Sophie hatte nur eine Gegnerin, sodass das System „Best of 3“ zur Anwendung gelangte. Den ersten Kampf konnte sie auch gleich gewinnen, jedoch verlor sie die anderen beiden Kämpfe, dennoch ein ausgezeichneter 2. Platz und die Silbermedaille.

Sebastian und Jermaine unterlagen in ihren ersten Kämpfen, qualifizierten sich aber für die Hoffnungsrunde, während Sebastian gleich um einen Podestplatz kämpfen konnte, diesen aber leider verlor, wäre es für Jermain erst durch einen weiteren Sieg möglich gewesen um Platz 3 zu kämpfen. Aber auch musste sich leider geschlagen geben. Damit Platz 5 für Sebastien und Platz 7 für Jermain.

Altersklasse U14

Auch hier gingen 3 Judoka unseres Vereines an den Start: Ekaterina Stepanova (-44kg), Selina Schubert (+66kg) und Maksym Symonov (-42kg).

Ekaterina konnte gleich ihren ersten Kampf gewinnen, musste sich dann aber ihren zwei weiteren Kontrahentinnen geschlagen geben. Das reichte für den 3. Platz und die Bronzemedaille.

Selina hatte bei den Mädchen keine passende Gegnerin, weshalb sie bei den Burschen starten musste. Hier muss man noch erwähnen, dass Selina erst heuer mit dem Judo begonnen hat und noch Weißgurt ist. D.h. sie hat weder die technische Erfahrung, noch hatte sie einen Wettkampf bestritten. Auch sie hatte nur einen Gegner und überraschte diesen im zweiten Kampf mit einem Ippon-Sieg. Leider verlor sie die anderen beiden Kämpfe, aber auch für sie reichte es für den 2. Platz und die Silbermedaille.

Pech hatte Maksym. Er wurde in seinem ersten Kampf so unglücklich geworfen, dass er auf den Kopf fiel und sich eine Gehirnerschütterung zuzog. Damit war an ein weiteres Antreten nicht zu denken. Damit blieb nur der unglückliche 5. Platz für ihn.

Altersklasse U16

Mit Andre und Julian Haller (beide -60kg) und Manuel Schubert (+73kg) gab es auch hier 3 Starter von uns.

Während Andre seinen ersten Kampf wegen eines technischen Gebrechens (Hose rutschte) nicht gewinnen konnte, ging Julian in seinem ersten Kampf als Sieger von der Matte, musste sich aber dann im Kampf um den Einzug ins Finale geschlagen geben. Beide waren somit in der Hoffnungsrunde. Andre konnte hier seinen Gegner besiegen und traf nun im Kampf um Bronze auf Julian. Hier ging dann Andre als glücklicher Sieger von der Matte und holte sich den 3. Platz.

Manuel hatte leider eine sehr starte 5er-Gruppe. Trotz seines großen Kampfwillens, war es ihm aber nicht möglich, einen Kampf zu gewinnen, sodass er ebenfalls nur den unglücklichen 5. Paltz belegte.

Die Wiener Meisterschaften waren so kurz nach Schulbeginn festgesetzt, dass eine ausreichende Vorbereitung schwer möglich war. Der Termin wurde vom JLV aber gewählt, da COVID-bedingt die ursprünlgichen Meisterschaft im Februar abgesagt werden mussten, aber eine Wiener Meisterschaft unbedingt zur Austragung kommen sollte.

Im Jänner sind schon die nächsten Meisterschaften von Wien für das Jahr 2023. Wir haben gesehen, dass unsere Schützlinge große Fortschritte gemacht haben und wir werden weiter hart daran arbeiten, dass die nächsten Titelkämpfe besser werden, obwohl wir uns auch heuer nicht beklagen dürfen.

Die Betreuer Maria Haller, Alex Polt und Adi Kriegisch waren jedenfalls sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Judo-Kids. Wir gratuleiren allen, aber besonders den MedaillengewinnerInnen, zu ihrer guten Leistung.

Alle Ergebnisse von der Wiener Meisterschaft findet ihr hier.

Wir bedanken uns außerdem bei Dr. Michael Komuczky, der die Startgelder für unser Schützlinge übernommen hat.