Neuerungen ab Herbst 2012

Seit der Übernahme der Pfarre durch unseren neuen Herrn Pfarrer haben sich die Trainingsbedingungen für unsere Mitglieder enorm verschlechtert. Unsere Trainingszeiten wurden geviertelt, sodass wir von 4 Tagen und insgesamt 14 Stunden nur noch an 2 Tagen mit maximal 5 Stunden unseren Betrieb aufrecht erhalten konnten. Zudem wurde in den extrem kalten Wintermonaten nicht geheizt, sodass man oft nur mit Trainingsanzug, Socken, Handschuhen und Hauben auf der Matte üben konnte. Wir haben daher eine Aussprache mit der Pfarrleitung verlangt und diese auch bekommen.

Diese Aussprache fand während der Energieferien statt. Jedoch konnte von einer Aussprache nicht die Rede sein, es war eher eine Konfrontation mit vollendeten Tatsachen. Wir wurden von unserem neuen Pfarrer Mag. Girolamo Tricarico informiert, dass im Einvernehmen mit dem Pfarrgemeinderat die weitere Benützung des Saales für Judo nicht mehr möglich ist. Es wurde uns jedoch eine Benützung bis Ende Juni zugesichert und auch die Lagerung der Matten und anderer Trainingsgeräte bis wir eine geeignete Aufbewahrung gefunden haben. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Damit war die DSG-Meisterschaft 2012 das wohl letzte Turnier im Großen Saal der Pfarre. Wir nahmen diesen Beschluss der Pfarrleitung mit großem Bedauern zur Kenntnis, haben wir ja bisher mit einem sehr guten Einvernehmen mit Pfarrer und Pfarre zusammengearbetet. Damit geht mit Beginn der Sommerferien eine beinahe 44-jährige (!) Tradition in der Pfarre St. Johann Kapistran zu Ende.

Das hat uns natürlich vor neue und schwierige Herausforderungen gestellt, denn eine Auflösung des Vereines kam für uns nicht in Frage. Also haben wir die Zeit genutzt, uns nach Alternativen umzusehen. Dabei kam uns zu Gute, dass wir bereits seit einigen Jahren mit der GTVS Rober-Blum-Gasse kooperieren. Dort betreuen wir bereits jeden Freitag von 15:30 – 17:00 Uhr eine Judo-Gruppe. Wir konnten uns dort für zwei weitere Tage einmieten und werden im Herbst zusätzlich jeden Montag (von 16:30 – 17:30 Uhr) und Dienstag (von 17:00 – 18:30 Uhr) in der GTVS ein Training für Alle anbieten.

Damit war bzw. ist der Trainingsbetrieb für die Schüler und Jugendlichen gesichert. Auch die Erwachsenen können diese Trainingsmöglichkeit nutzen! Für jene, die aus beruflichen oder anderen Gründen nicht so zeitig ins Training kommen können, sahen wir uns nach einer weiteren Möglichkeit um. Wir wurden schließelich in der MS Leipziger-Platz fündig. Dort wurde uns der Mittwoch von 18:00 – 21:00 Uhr angeboten. Am Leipziger Platz können wir aber erst ab Anfang oder Ende Oktober unseren Betrieb aufnehmen, da dort eine Generalsanierung stattfindet.

Somit ist für jede Altersklasse das Training ab Herbst gesichert! Verantwortlich für die GTVS Robert-Blum-Gasse wird künftig Bakk. Alexander Polt sein. Die Gruppe in der Leipziger-Schule wird von Erwin Schön geleitet. Unterstützt werden die Stützpunktleiter von Kurt Molik, Natascha Szell und Bernhard Polt. Wir mussen aber noch die endgültige Zusage der MA51 abwarten, sind aber zuversichtlich, dass diese erfolgen wird.

Jetzt müssen wir uns nur noch um die Matten und das restliche Inventar kümmern, die derzeit noch in der Pfarre lagern und die nach Möglichkeit in den jeweiligen Schulen aufgeteilt werden sollen. Diese Aufgabe steht uns noch bevor und für diesen Zweck ersuchen wir alle Mitglieder und deren Eltern, uns bei der Umsiedlung zu helfen. Den genauen Ablauf und Zeitplan kennen wir derzeit selbst noch nicht und wird so bald er uns bekannt ist, selbstverständlich rechtzeitig kommuniziert.

Wir möchten aber diese Gelegenheit nützen uns bei allen Mitgliedern und Eltern für ihre Treue – speziell in den letzten beiden schwierigen Jahren, in denen wir unseren Schützlingen kaum ein ordentliches Training und Komfort anbieten konnten – und für ihre Unterstützung und ihren Einsatz zu bekanken. Hätten wir diesen Rückhalt nicht bekommen, hätte es für uns kaum Sinn gemacht, den Verein weiter am Leben zu erhalten.

Wie es im Einzelnen mit unserem Verein weitergeht, muss noch im Detail besprochen und beschlossen werden, jedenfalls werden alle Mitglieder von den Ergebnissen rechtzeitig informiert!