Österreich-Grand-Prix

Nach 27 Jahren (!) ist die World Judo Tour wieder zurück auf heimischen Boden. Als Welt-Cup fand von 1980 – 2006 in Linz Leonding das bis dahin größter Judo-Turnier in Österreich statt. Ab Mai 2023 gibt es nun in Linz einen Judo Grand Prix.

Der ÖJV hat im November die fixe Zusage der IJF erhalten, dass der Grand Prix in der oberösterreichischen Hauptstadt stattfinden kann. Als Termin wurde der 25. bis 27. Mai 2023 festgelegt und soll auch ein Fixpunkt der World-Judo-Tour bleiben. Zumindest wenn es nach ÖJV-Präsident Martin Poiger geht.

Jedenfalls wird der Österreich-Grand-Prix in den darauffolgenden Jahren jeweils in der 2. März-Woche stattfinden. Das wird nicht nur eine Vielzahl von Weltklasse-Athletinnen und -Athleten nach Österreich ziehen, sondern auch viele Anhänger und Fans des Judo-Sports und damit einen wichtigen Impuls auch für das heimische Judo liefern.

Neben dem Grand Prix ist dann noch das jährliche European Open in Oberwart ein weiteres Highlight des Jahres. Wir freuen uns auf alle Fälle.

International Vienna Open wird zu Austrian Cup

Eine weitere Neuerung wird es ab Herbst 2023 auch in Wien geben. Durch die Pandemie konnte in den letzten 3 Jahren das bereits traditionelle International Vienna Open nicht ausgetragen werden. Dieses war in den älteren Jahrgängen auch als C-Turnier eingestuft. Der JLV-Wien hat nun gemeinsam mit dem ÖJV eine Aufwertung dieses Turniers zu einem Austrian Cup veranlasst.

Dazu müssen bestimmte, vom ÖJV vorgegebene, Kriterien eingehalten werden. Etwa müssen mindestens 3 Mattenflächen vorhanden sein und 7 weitere Nationen eingeladen werden. Erstmals wird der Wiener Austrian Cup dann am 23./24. September 2023 ausgetragen.