Kurt Sensei

Am Samstag (21.01.) gab es eine große Ehrung für unseren Obmann-Stellverteter Kurt Molik-Haibl. Ihm wurde von Sportdirektor und Obmann Erwin Schön im Rahmen der Wiener Landesmeisterschaften U12 und U14 in der Kurt-Kucera-Halle in Favoriten, im Auftrag des ÖJV und JLV-Wien, die Urkunde zum 5. Dan überreicht.

Kurt begann im Jahre 1973 mit dem Judo, damals beim berüchtigten und erfolgreichsten Verein Österreichs, Judo-Club Manner. Obmann des Vereins war der damalige Präsident des ÖJV Prof. Kurt Kucera (nachdem auch die Halle benannt ist, wo ihm diese Ehre zu Teil wurde). Ehrgeizig wie er war und ist, legte er schon 1977 die Prüfung zum 1. Dan und 1985 jene für den 2. Dan ab. Drei Jahre später war er auch beim 3. Dan erfolgreich.

Unmittelbar nach dem Erwerb seines 1. Dan war für ihn klar, dass auch die Trainertätigkeit ein Betätigungsfeld für ihn sein könnte. So schloss er 1978 die Lehrwarteausbildung (heute Instruktor) ab und übernahm auch eine Judo-Gruppe. Er war auch Obmann des Judo-Clubs UNION Süd Wien in Favoriten. Diesen Verein leitete er viele Jahre umsichtig und war auch mit einigen Judoka bei unserer DSG-Meisterschaft in diesen frühen Jahren dabei.

Doch beruflich ergaben sich dann einige Änderungen, weshalb er die Leitung des Vereines aufgeben musste und auch das Judo musste pausieren. Fast genau 10 Jahre blieb er dem Judo fern. Durch einen glücklichen Zufall stieß er dann im Jahre 2011 auf unseren Verein. Erwin und Kurt kannten sich ja bereits aus den früheren Tagen. So trat Kurt unserem Verein bei und begann wieder mit dem Sport.

Als wir aus der Pfarre St. Johann Kapistran ausziehen und uns selbständig machen mussten, war er stehts hilfreich zur Hand und war auch bereit im Vereinsvorstand mitzuarbeiten. So war er in den Jahre 2014 bis 2018 Schriftführer des Vereins und ist seit 2018 Obmann-Stellvertreter. 2013 wurde ihm wegen seiner Verdienste um den Judo-Sport der 4. Dan verliehen. Seit 2017 ist er auch in der ÖJV Dan-Kommission als Prüfer tätig und leistet seither wertvolle Arbeit im ÖJV. Von 2017 bis 2022 war er auch Veteranenreferent-Stellvertreter im ÖJV.

Auch im Landesverband ist er seit 2021 tätig. Zunächst ebenfalls als Veteranenreferent-Stellvertreter und seit 2022 als Veteranenreferent. Er ist immer mit voller Leidenschaft bei der Arbeit und Judo war und ist wieder ein ganz bestimmender Teil seines Lebens geworden. Für seinen Einsatz und sein Engagement wurde ihm nun bereits am 11. Oktober 2022 als Anerkennung der 5. Dan verliehen.

Aus widrigen Umständigen konnte aber die Urkunde erst jetzt im Rahmen einer Großveranstaltung des JLV überreicht werden. Mit dem 5. Dan darf Kurt nun auch als Sensei (Lehrer) angesprochen werden. Er ist somit der zweithöchste Judo-Grad in unserem Verein.

Wir gratulieren ihm recht herzlich und hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Unser Titelfoto zeigt Sportdirektor und Obmann Erwin Schön (links) sowie Veteranenreferent und Obmann-StV. Kurt Molik-Haibl (rechts) bei der Urkundenüberreichung. Foto: @YMA/privat