Erfolgreich beim Kurt Kucera-Cup

Bei der Herbstrunde des Kurt Kucera-Nachwuchscup 2010 nahmen am letzten Samstag (31.10.) insgesamt 130 Mädchen und Burschen aus 20 Vereinen und drei Bundesländern teil. Aus unserem Verein gingen zwei Mädchen und vier Burschen an den Start. Und alle konnten sich auf dem Podest platzieren. Eine geschlossen gute Leistung!

Vanessa Holzer hatte ihren ersten Einsatz bei einem Landesverbandsturnier und hatte zwei Kämpfe in der Gewichtsklasse U11 -30 kg zu bestreiten. Sichtlich nervös schlug sich unser „Mäuschen“. Vom Einsatz her war Vanessa ihren Gegnerinnen Nicole Bosch (UAB) und Nina Dominkovits (JK Oberpullendorf) ebenbürtig, aber leider war sie in beiden Kämpfen sowohl technisch, alsauch kraftmässig unterlegen und verlor so beiden Kämpfe, trotz beherzter Kampfleistung. Dies ergab einen dritten Platz und reichlich gewonnene Erfahrung. Beim nächsten Turnier, wenn die Abläufe gewohnter werden, wird es auf jeden Fall besser werden.

Nach überstandenem Bänderriss nahm auch Emil Schwarzinger in der U13 -45 kg teil. In den ersten beiden Kämpfen war der Trainingsrückstand klar zu bemerken. Im ersten Kampf war der Gegner von WAT-Großfeld, Dominik Schuh, klar besser. im zweiten Kampf wurde Emil klassisch von Marcel Lang (SU Karuna) ausgekontert, wobei es zweimal fast mit einem Ippon geklappt hätte. Im letzten Kampf gegen Andreas Salbaba (SU Karuna) mobilisierte Emil noch einmal die alle Kräfte. Er gewann den Kampf rasch und dies klar mit Ippon im Bodenkampf und sicherte sich so Platz 3.

Denny Heis hatte zwei Kämpfe in der U13 +60 kg. Trotz heroischen Kampfes konnte Denny in beiden Kämpfen gegen den um einiges schwereren Gegner Hamzat Densultanov (SU Karuna) nicht Punkten. Vor allem im zweiten Kampf ergaben sich einige Möglichkeiten, da Dennys Gegner zum Ende hin immer mehr an Kraft verlor. Leider geriet Denny zweimal jeweils in der Schlußphase in einen Festhalter und verlor so beide Kämpfe. Somit für ihn Platz zwei.

Julian Malischnig setzte im ersten Kampf bei den U9 -36 kg seine Siegesserie fort und benötigte gegen Muslim Muvlae (JC Sirvan) nur 6 Sekunden für den Sieg. Auch im zweiten Kampf gegen Elias Okhomina (SU Karuna) wurde ihm rasch ein Yuko zugesprochen und er sah schon wie der sichere Sieger aus, als ihm der Kampfrichter einen Strich durch die Rechnung machte. 2 Sekunden vor Schluß befanden sich beide Kämpfer schon außerhalb der Wettkampffläche als Julian geworfen wurde. Dieser landete aber am Bauch. Zur Verwunderung aller gab der Kampfrichter eine Waza-ari-Wertung, sodass der Kampf verloren ging. Jegliche Proteste unsererseits blieben erfolglos. Für uns glänzt diese Silber aber wie Gold!

Ricardo Djordjevic hatte bei den U11 – 33 kg, wie Vanessa, sein erstes großes Turnier. Sein erster Kampf gegen Flix Flasch (SU Karuna) ging über die volle Distanz. Ricardo erzielte zwei kleine Wertungen im Bodenkampf, sowie eine für O-soto-gari. Dies reichte für den Sieg. Für seinen zweiten Gegner, Stefan Struggl (SU Karuna) benötigte Ricardo keine 5 Sekunden. Gleich mit dem ersten Angriff war der Kampf gewonnen. Somit stand Ricardo im Finale und hatte seine Medaille sicher. Im Finalkampf gegen Daniel Sabo (WAT-Hernals) war gleich zu sehen, dass sein Gegner der stärkere und erfahrenere Kämpfer war. So war Ricardo von Anfang an in die Defensive gedrängt und konnte nur selten Angriffe starten. Er verlor daher auch den Kampf. Aber nach wenigen Augenblicken war die Freude über Silber größer als die Enttäuschung der verpassten Goldmedaille.

Auch unsere Anna Schwarzinger trat, trotz vieler Rückschläge bei den letzten Turnieren, erneut an und wurde für Ihren Einsatz mehr als belohnt. Anna dominierte ihre beiden Kämpfe bei den Mädchen U15 -52 kg gegen Sarah Aubruner (UAB). Im ersten Duelle musste sich ihre Gegnerin schon nach 30 Sekunden im Bodenkampf geschlagen geben. Im zweiten Durchgang warf Anna ihre Kontrahentin nach wenigen Augenblicken Ippon. Durch diese beiden Blitzsiege kürte sich nun auch Anna zu einem unserer „GOLDEN GIRLS“ und lieferte den Beweis ab, dass Einsatz und Trainingsfleiss belohnt werden.

Alle unsere Kinder gingen mit Edelmetall nach Hause. Unser vorletzter Auftritt war wieder sehr erfolgreich. Bis zu den Adventmeisterschaften werden wir noch einmal im Training einen Gang höher schalten um so, wie bei den letzten Turnieren, wieder sehr erfolgreich zuschlagen zu können. Und wir können uns siche sein, dass dies der Fall sein wird!

Alexander Polt
Alle Ergebnisse finet ihr beim JLV-Wien