Adventmeisterschaft 2010

Am Sonntag, dem 5. Dezember fand das letzte große Turnier auf Landesverbandsebene statt. Zur heurigen Adventmeisterschaften in der Rundhalle Steinergasse in Wien Liesing kamen insgesamt 227 Sportlerinnen und Sportler aus 27 Vereine. Auch unser Verein war in allen 4 Altersklassen mit 10 Startern vertreten und konnte trotz einiger Ausfälle ein ansehnliches Ergebnis erzielen.

Altersklasse U15

Anna Schwarzinger (-52 kg) Andreas Pleninger (-50 kg) sowie Benjamin Jakopovic (-55 kg) bestritten Ihr letztes Schülertunier und waren doppelt motiviert. Anna hatte es mit zwei unbesiegbaren Gegnerinnen zu tun und musste sich trotz braver Gegenwehr in beiden Kämpfen geschlagen geben. Somit Platz drei zum Abschluß der „Schülerkarriere“. Benjamins erster Kampf war äußerst ausgeglichen und beide Sportler konnten auch Wertungen erzielen. Man sah, dass beide Kämpfer dem Sieg sehr nahe waren und es kam wie es kommen musste, dass Benjamin den Kampf leider verlor. Im Kampf um Platz drei lag Benjamin rasch mit Yuko hinten, kämpfte dann aber voller Risiko und versuchte den Kampf noch zu drehen. Sein Gegner wankte, fiel aber nicht und konnte auch dank zweier Arztpausen den Vorsprung über die Runden bringen. Somit gab es mal wieder Platz fünf für Benjamin. Andreas verlor seinen ersten Kampf gegen den späteren Tuniersieger zur Mitte der Kampfdauer. Hingegen gewann er seinen zweiten Kampf nach aussichtlosem Rückstand noch mit Ippon für einen schlichten De-ashi-barai. Auch den dritten Kampf gewann Andreas mit Ippon für einen Festhalter. Somit hatte Andi eine Medaille schon fast sicher, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass er seinen nächsten Kampf nicht mit Ippon verliert. Doch es kam wie es kommen musste. Andreas wurschtelte sich in einen Festhalter aus dem er sich nicht mehr befreien konnte und verlor so den Kampf aber auch die Medaille, da drei Kämpfer zwei Siege und zwei Ippons erzielten und so das Gewicht entschied. Platz vier daher für Andreas.

Altersklasse U13

Emil Schwarzinger (-45 kg) und Nina Schlifelner (-57 kg) hatten jeweils zwei Kämpfe. Nina, gehandicapt durch eine neue Zahnspange, leistete in beiden Kämpfen brav Widerstand, war aber mit ihren Angriffen leider nicht so erfolgreich, wie wir das gerne gehabt hätten. Schade, dass sie ihre Trainingsleistungen nicht beim Tunier bestätigen konnten. Somit Silber für Nina. Emil verlor den ersten Kampf aufgrund einer kuriosen Schiedsrichterentscheidungen gegen den späteren Tuniersieger. Im zweiten Kampf machte er aber mit seinem Gegner kurzen Prozess und errang, so wie beim Kurt Kucera-Cup, die Bronzene Medaille.

Altersklasse U11

Während Adrian Dengg (-24 kg) trotz seines jungen Alters schon zu den „alten Hasen“ zählt, war es für Vanessa „Mäuschen“ Holzer (-26 kg) und Lukas Schriefnig (-50 kg) der zweite bzw. erste Einastz bei einem Landesverbandtunier. Vanessa, noch etwas gehandicapt von einer Verkühlung, kämpfte in beiden Kämpfen sehr brav. Leider jedoch führte keiner Ihrer Angriffe zu einem Erfolg und somit musste sie sich mit Platz zwei zufrieden geben. Lukas war sichtlich nervös bei seinem ersten Kampfauftritt. Er hatte es auch mit zwei starken Kämpfern zu tun. Trotz zweier Niederlagen konnte Lukas sich beweisen und zeigen, dass er neben dem vorbildlichen Trainingseifer auch Talent für den Wettkampf besitzt. Adrian hatte wie Andi an diesem Tag eine ausgeglichene Kampfbiilanz. Den ersten Kampf verlor er, der zweite wurde mit Ippon in Blitzzeit gewonnen. Wie bei Andi entschied auch bei Adrian das Gewicht, da drei Kämpfer jeweils einen Sieg mit Ippon hatten. Man glaubt es kaum aber Adrian war der schwerste von allen und somit musste er sich mit Platz drei begnügen.

Altersklasse U9

Niklas Jakopovic (-26 kg) und Julian Malischnig (-36 kg) bestritten ihr letztes U9-Tunier. Niklas hatte einen Kurzauftritt und verlor sein Kampf nach kurzer Zeit mit Ippon und schied auch leider schon sofort aus dem Tunier aus. Julian hingegen setzte seine Siegesserie fort und gewann all seine vier Kämpfe mit Ippon und holte sich somit wie im Vorjahr den Sieg bei der Adventmeisterschaft. Im heurigen Jahr musste Julian in der U9 nur eine Niederlage hinnehmen und selbst diese war unter kuriosen Umständen zusammengekommen. Wir können nur hoffen, dass er diesen Erfolgslauf in der U11 fortsetzen kann.

7-mal Edelmetal in allen Farben. Ein würdiger Abschluß eines durchaus erfolgreichen Judojahres. Möge 2011 genau so erfolgreich werden wie 2010!

Alexander Polt
Fotos von der Adentmeisterschaft (von Helma Pleninger) gibt es hier