Int. Vienna Open 2009

Am Sonntag, dem 27. September 2009, nahmen insgesamt 304 Judoka aus 10 Nationen am Vienna Open 2009 in der Hopsergasse teil. Unser Verein war durch 3 Mädchen und 7 Burschen in den Altersklassen U9-U15 vertreten. Und mit 6 Medaillen (3-mal Silber und 3-mal Bronze) hatten wir nach der Sommerpause auch einen ausgezeichneten Start.

Adrian Dengg (U9 -22kg) und Julian Malischnig (U9 -28kg) hatten ihren ersten internationalen Auftritt und meisterten diesen sehr gut. Adrian hatte zwei Kämpfe gegen einen Burschen aus Oberösterreich. Dieser zeichnete sich vor allem durch Passivität aus. welches vom Kampfrichter leider viel zu wenig bestraft wurde und konzentrierte sich auf das Kontern. Adrian kämpfte heroisch und tapfer. Trotzdem gingen beide Kämpfe leider knapp verloren und somit Silber für Adrian.

Julian zeigte bei diesem Turnier wozu er fähig ist, wenn er nicht mit sich selbst hadert. In der ersten Runde bezwang er einen Wiener nach wenigen Augenblicken mit einem wunderschönen O-goshi. Auch ein Tscheche war im Halbfinale kein Hindernis für Julian. Trotz Yuko-Rückstands wurde dieser Kampf noch im Boden gewonnen. im Finale gegen den rumänischen Sieger leistete Julian lange Widerstand und hatte durchaus Möglichkeiten den Kampf zu gewinnen. Julian verlangte seinem Gegner wirklich alles ab und konnte auch einen Yuko-Rücktand aufholen. Kurz vor Ende ging der Kampf leider doch noch verloren aber dieses Silber gläntzt wie GOLD!

Die dritte Silberne des Tages holte Florian Jeschko (U11 – 45kg). Leider hielt Flo sich nicht an die Warnung, seinem Wiener Gegner „nicht nachzulaufen“ und lief so in einen Seoi-nage, wodurch er den Kampf verlor und leider Platz eins – welcher aufgrund seiner Trainingsleistungen und Form durchaus möglich war – nicht mehr erreichte. Im zweiten Kampf, gegen einen Rumänen, lag Flo auch rasch mit Yuko hinten, kämpfte dann aber befreit auf und glich vorerst den Rückstand mit O-soto-gari aus, ehe er im Boden dann seinen Gegner mittels Würgetechnik zur Aufgabe zwang. Dies bedeutete das dritte Silber an diesem Tag.

Unser Landesmeister Tobias Malischnig (U11 -28jg) erwischte nicht den besten Tag. Von einem Tschechen wurde er klassisch ausgekontert und auch nach einem kampflosen Sieg in der Trostrunde haderte er im Kampf um Bronze mit dem Schiedsrichter. Der tschechische Kampfrichter zeigte eine Bevorzugung des Kämpfers aus Weißrußland. Einerseits gab er für Tobias keine Wertung nach Würfen, andererseits „übersah“ er eine Beinumklammerung von Tobias bei Osae-komi und so hieß es dieses Mal nur Platz Fünf. Aber beim nächsten Turnier wird Tobias sicher wieder am Stockerl stehen.

Jennifer Krucher (U11 -36kg) hatte an diesem Tag 4 Kämpfe zu bestreiten. Gegen die Turniersiegerin aus Rumänien war sie chancenlos und musste nach einem Hebel aufgeben. Gegen die niederländische Kämpferin hatte Jenny durchaus Chancen, musste aber doch die Überlegenheit anerkennen. In den letzten beiden Kämpfen, gegen tschechische Sportlerinnen, schaffte Jenny den Turnaround. Beide Kämpfe gewann sie Dank ihres großen Kämpferherzens und ihrer guten Technik. Einen Ippon erzielte sie im Bodenkampf und im letzten Kampf bedeutete ein Yuko für Hidari O-goshi den Sieg und somit Platz 3.

Dominik Grünberger (U13 -36kg) musste leider zwei Niederlagen hinnehmen und blieb dadurch ohne Platzierung. Schon im ersten Kampf machte er Bekanntschaft mit dem Ellenbogen seines Gegners. Gehandicapt verlor er leider auch gegen einen Tschechen. Dominik konnte aber trotzdem Erfahrungen für die Zukunft sameln.

Isabella Pleninger (U13 -36kg) hatte, ebenfalls wie Jenny, 4 Kämpfe zu bestreiten. Sowohl gegen eine Wienerin (Sieg nach 4 Sekunden) als auch gegen eine Tschechin war Isa siegreich. Gegen die Slowenin tat sich Isa sehr schwer. Im Golden Score musste sie sich dann leider geschlagen gegen. Im letzten Kampf gegen die Wiener Turniersiegerin stand Isa – im Vergleich zu den anderen Kämpferinnen – am längsten auf der Matte. Erst kurz vor Ende der Kampfzeit musste sich Isa durch Festhalter geschlagen geben – bis zu diesem Zeitpunkt hatte niemand eine Wertung erzielt. Isa kann trotzdem mit Platz drei bei diesem starken Starterfeld mehr als zufrieden sein.

Nina Schlifelner (U13 -52kg) machte mit ihrer niederösterreichischen Gegnerin kurzen Prozess und gewann den Kampf nach 4 Sekunden. Im zweiten Kampf musste sich Nina einer Ashi-tori-Technik geschlagen geben und auch der dritte Kampf ging verloren – hier wurde Nina leider klassisch ausgekontert. Nach Gold im Vorjahr aber trotzdem wieder Edelmetal beim Vienna Open.

Andreas Pleninger und Benjamin Jakopovic (U15 -45kg) kämpften beide in der ersten Runde gegen Judoka der Judo UNION Flachgau. Andi musste sich nach 2 Minuten einem Tani-otoshi geschlagen geben und kam leider nicht in die Trostrunde. Auch Benjamin verlor seinen ersten Kampf gegen den späteren Turnierdritten, feierte aber in der Trostrunde einen Achtungserfolg gegen seinen und Andis Dauerrivalen Sebastian Knoll von Judoring. Benjamnin kämpfte so wie schon bei seinen letzten Auftritten – man sah ihm an, dass er „reifer“ wurde – sehr konzentriert und überlegt. Auch physisch machte er einen hervorragenden Eindruck, während sein Gegner schon nach kurzer Zeit um Luft rang. Mittels Kubi-nage knallte Benjamin seinen Gegner auf die Matte. Diesen Schwung wollte Benjamin auch in den nächsten Kampf mitnehmen, welcher auch sehr ausgeglichen verlief. Aber leider nicht positiv für Benjamin endete und er somit Platz 7 belegte. Wenn Benjamin als auch Andi aber weiterhin intensive trainieren, dann werden die beiden bei den nächsten Wettkämpfen sicher mit Edelmetal belohnt.

Auch wenn wir uns dieses Mal über keine „Goldene“ freuen konnten, können wir mit den Leistungen sehr zufrieden sein. Das Vienna Open 2009 war um einiges stärker besetzt als 2008 und das Niveau war vor allem in der U15 und U13 sehr sehr hoch und unsere Kids haben bewiesen, dass sie auf internationaler Ebene sehr gute Leistungen erbringen können.

Unsere Kids beim IVO 2009 mit Trainer.
Unsere Kides mit Trainer beim IVO 2009.
(zum Vergrößern anklicken)

Alexander Polt
Weitere Fotos von Helma Pleninger gibt es hier
Die Ergebnislisten findet ihr beim JLV-Wien