Einen Tag nach unserer Vereinsmeisterschaft wurde in der Kurt Kucera-Halle in Wien Favoriten die internationale Yamamoto Kids-Trophy ausgetragen. Es kamen 125 Mädchen und Burschen aus 23 Vereinen, aus 2 Nationen (AUT, CZE) und 4 Bundesländern. Aus unserem Verein waren vier Medaillenjäger in die Halle gekommen und fast alle gingen auch mit einer solchen wieder nach Hause.
Bei den Mädchen in der Altersklasse U13 startete Isabella Pleninger in der Klase bis 36 kg. Dort waren 4 Kämpferinnen gemeldet. Gegen ihre erste Gegnerin, Melissa Wirth (WAT-Stadlau), geriet sie leider sehr bald in einen Festhalter, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte. Im zweiten Kampf gegen Emilia Knoll (Judoring) konnte Isi wieder ihre Stärken ausspielen. Der Kampf ging mit Ippon für eine Würgetechnik an Isabella. Im dritten Kampf gegen Hana Muchova (Budo Brno) gab es in der regulären Kampfzeit keine Wertung. Damit kam es zur Verlängerung. Auch hier konnte sich keine der beiden Kämpferinnen klar durchsetzen, weshalb schließlich und endlich die Kampfrichter entscheiden mussten. Diese entschieden sich leider für die Tschechin, womit Isabella auf Rang 3 landete und die Bronzemedaille erhielt.
Bei den Burschen kämpfte in der Altersklasse U9 Niklas Jakopovic. In seiner Gewichtsklasse (-22 kg) waren 3 Athleten gemeldet. Im ersten Kampf traf Niklas auf Sorkan Akan (Judoring). Der Kampf ging über die volle Distanz und wurde nur durch einen bewerteten Wurf entschieden. Sein Gegner erhielt für Tomoe-nage Yuko und das brachte ihm auch den Sieg. Gegen Marius Kitzmüller (DSG St. Jakob) gab es ein heißes Gefecht. Aber mit Yuko und Ippon für Koshi-guruma ging auch dieser Kampf klar verloren. Damit ebenfalls Platz 3 und die Bronzemedaille für Niklas.
Wie schon gewohnt starteten in der Altersklasse U15 Benjamin Jakopovic und Andreas Pleninger in ein und der selben Gewichtsklasse, nämlich in der bis 45-kg-Klasse. Hier waren 5 Judoka gemeldet. Gleich in ihrem ersten Kampf mussten die beiden gegeneinander antreten. Wie immer ist es eine Sache der Tagesverfassung, wie dieses Duell ausgeht. Sowohl Benji als auch Andi erhielt jeweils Yuko. Doch dann geriet Benjamin in einen Festhalter. Auch wenn er sich aus Andis Umklammerung befreien konnte, gab es eine Yuko-Wertung für ihn, die schließlich den Kampf entschied.
Benjamin musste sich dann auch im nächsten Kampf Stefan Paroubek (SV Hakoah) nach einer Selbstfalltechnik mit Ippon geschlagen geben. Andi widerum hatte ein weiteres Erfolgserlebnis. Er konnte Patrick Lindner (Sandokan Galaxy Tigers) mit Ippon für Tai-otoshi besiegen. Benjamin hatte dann auch gegen Aaron Duxler (SV Hakoah) kein Glück. Nach einer Yuko-Wertung für seinen Gegner geriet er in einen Kesa-gatame aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Gegen Druxler musste sich schließlich auch Andi mit Ippon für Ude-hishigi-juji-gatame geschlagen geben.
Dann endlich ein Erfolgserlebnis auch für Benji, der sich gegen Patrick Lindner (Sandokan Galaxy Tigers) mit einem Yoko-shiho-gatame durchsetzen konnte. Auf der anderen Seite konnte sich Andi nicht gegen Paroubek behaupten, der ihn dann in einem Festhalter zur Aufgabe zwang. Dennoch reichte es für Andi auf das Podest. Er belegt Rang 3 und erhielt die Bronzemedaille. Benji musste sich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.
Alle Ergebnisse findet ihr auf der Seite des JLV-Wien. Alles in Allem können wir in der zu Ende gehenden Saison mit den Leistungen unserer Schützlinge wirklich äußerst zufrieden sein. Wir freuen uns, dass sie alle im Wettkampf das umsetzen versuchen, was sie im Training gelernt haben, dass sie die Anweisungen ihrer Betreuer soweit als möglich befolgen und sich jedem Gegner stellen. Dass man nicht immer gewinnen kann ist klar, aber wichtig ist, dass man es versucht hat.
Fotos vom Turnier hat wieder Helma Pleninger gemacht und diese findet ihr hier. Bis zum Schulschluss haben wir zwar noch Training, ich wünsche Euch allen aber jetzt schon schöne und erholsame Ferien. Ich möchte Euch aber auch daran erinnern, dass es in den Ferien die Möglichkeit gibt, bei uns zu Trainieren. Alle Infos darüber findet ihr ebenfalls auf unserer Homepage.
Zum Fotoalbum