Sumo: Harumafuji holt seinen ersten Titel

TOKYOOzeki Harumafuji beendete diesen außergewöhnlichen Sonntag mit dem ersten Titel seiner Karriere beim Großen Sommer Sumoturnier, indem er Großmeister Hakuho im Playoff schlug. Haramafuji, das mongolische Dynamit, machte einen explosiven Sprung nach vorne, beovr er mit der linken Hand am Rücken den Mawashi von Hakuho zu fassen bekam und so seinen ersten Angriff in der Ryogoku Kokugikan Halle mit einem Unterarmwurf ansetzte.

Hakuho, der eigentlich seinen Titel verteidigen wollte, konnte sein Gleichgewicht halten, aber Harumafuji setzte seinen Angriff fort und verwendete seine rechte Hand, um das Knie des Yokozuna für den Sieg wegzufegen.

„Ich bin wirklich glücklich. Ich versuchte mich gerade bei diesem Turnier auf mein eigenes Sumo zu konzentrieren. Ich wollte all meine Fans unterstützen“, sagte Harumafuji. Asashoryu und Ranganwärter Kisenosato schieden beim Rennen um den Titel aus, als Harumafuji nach einer Niederlage einen entscheidenden Sieg gegen den bulgarischen Ozeki Kotooshu im vorletzten Kampf des Tages zurückkam.

Harumafuji stieß seinen größeren Gegner mit einem grimmigen Gesichtsausdruck zur Ringbegrenzung, doch Kotooshu drehte sich herum und kam in eine günstige Griffposition. Alles schien verloren, als Kotooshu (9:6) zum tötlichen Schlag ausholte. Doch Harumafuji drehte den Spieß um und schickte mit einem Halsdrehwurf seinen Gegner auf den Boden.

Hakuho schlug seinen Rivalen Asashoryu in der Finalrunde. Er setzte seinen Spezialgriff mit der rechten an seinem Gegner an, bevor er ihn über die Begrenzung setzte und so das Turnier mit einem 14:1 beendete. Asashoryu schloss mit einem 12:3.

Kisenosato (13:2), der zum dritten Mal den Preis für den besten Kampfgeist gewann, hob den mongolischen Kumusubi Kakuryu (9:6) hinaus, der ebenfalls zum dritten Mal den Preis für die beste Leistung erhielt.

Der verletzungsgeplagte Chiyotaikai der zum 13. Mal zum Oseki zurückgestuft wurde, schaffte mit seinem 13. Sieg ein Wunder, nachdem der auf 5:7 stellte.

Chiyotaikai stoppte Baruto mit einem wahnsinnigen halsgriff, bevor der estnische Sekiwake mit einer Serie an Schnellfeuerstößen seinen Ozeki-Rang sicherte. Baruto schloss mit einem 4:11.

Kotomitsuki stieß Kaio in einem reinen Ozeki-Duell hinaus, um auch seinen Rang mit einem achten Sieg zu erhalten, während sein Rivale mit der gleichen Leistung von 8:7 das Turnier beendete.

Quelle: Japan Today