Dennis van der Geest beendet Karriere

Der holländische Schwergewichts-Judoka Dennis van der Geest hat in Nieuwegein, Niederlande, bei einer Pressekonferenz seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Der ehemalige Weltmeister erklärte, dass seine Motivation bei hochgradien Wettkämpfen anzutreten, nicht mehr groß genug ist. „Körperlich bin ich in ausgezeichneter Form, das ist nicht das Problem. Und ich bin überzeugt davon, dass ich zu den besten Judoka in meiner Gewichtsklasse zurück kommen könnte, aber die Motivation dafür ist leider nicht mehr vorhanden. Das einzige, was ich bedauere ist, dass ich 2012 nicht mehr dabei sein kann“, sagte Van der Geest hinsichtlich der Olympischen Spiele. Van der Geest ist beinahe 34 Jahre alt.

Van der Geest wurde bei seinem ersten Kampf bei den Olympischen Spiele in China verletzt. Seither stand der Bronzemedaillengewinner der Spiele von 2004 in Athen nicht mehr auf der Tatami.

Van der Geest gewann fünf Medaillen bei Weltmeisterschaften, erreichte den Weltmeistertitel in der offenen Kategorie im Jahre 2005 und beendete die Olympischen Spiele 2004 in Athen als Dritter. Van der Geest gewann ebenso 10 nationale Meisterschaften hintereinander und wurde 2000 und 2002 Europameister.

Quelle: IJF
Homepage: Dennis van der Geest