Sumo: Asashoryu mit ständiger Aufenthaltserlaubnis

TOKYO — Der mongolischen Sumo-Großmeister Asashoryu sagte am Dienstag, ihm wurde der ständige Aufenthalt in Japan gewährt. Asashoryu, mit bürgerlichem Namen Dolgorsuren Dagvadorj, lebt in Japan seit 1997, als er als Austauschstudent dem Sumo-Club der Meitoku Gijuku Hochschule in der Präfektur Kochi beitrat.

Ausländer müssen in Japan für eine Dauer von mindestens 10 Jahren gewohnt haben, bevor es ihnen möglich ist, um ständigen Aufenthalt anzusuchen. Gemäß Sumo-Kreisen wurde Asashoryu am Montag der ständige Aufenthalt gewährt, nachdem sich im letzten September sein Visa-Status verändert hatte. Asashoryu, 28, zeigte sich erleichtert darüber, dass er nicht mehr durch den Papierkrieg gehen muss, um sein bisheriges ‘‘Unterhaltungsvisum’’ zu erweitern, das alle 12 Monate erneuert werden musste.

Asashoryu, einer der erfolgreichsten Yokozuna im Sumo, enthüllte nicht, ob er auch plant, die japanische Staatsbürgerschaft zu erwerben, eine Bedingung für ausländische Ringer, um Sumo-Ältester zu werden, nachdem sie sich vom Ring zurückgezogen haben.

Wenn am 10. Mai im Ryogoku Kokugikan in Tokyo das Große Sumo Sommerturnier startet, greit Asashoryu bereitet nach seinem 24. Kaiser-Pokal.

Quelle: Japan Today