Erfolgreicher Kurt-Kucera-Cup

126 Schülerinnen und Schüler aus 14 Wiener Vereinen nahmen beim Frühjahrstermin des Kurt Kucera-Nachwuchscups teil. 10 Sportler aus unserem Verein waren bei den Buben und Mädchen der Klassen U9 – U13 vertreten und erbrachten sehr ansehliche Leistungen. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung der Kämpfe.

Da für Adrian Dengg kein Gegner da war, musste er mit seinen 18 kg zusammen mit Niklas Jakopovic -22 kg kämpfen.Das direkte Duell gewann Niklas mit Yuko. Die weiteren Kämpfe verlor Adrian leider auch, wobei man merkte, dass Adrian einfach das Gewicht fehlte. Adrian brachte trotzdem sehr ansprechende Leistungen und war auch knapp davor den einen oder anderen Punkt zu holen. Nach dem vereinsinternen Duell gewann Niklas auch seine Begegnungen gegen Kämpfer von St. Jakob und Stadlau. Im Kampf um Gold musst Niklas die Stärke seines Gegners anerkennen, womit es für Niklas Silber gab.

Julian Malischnig verlor seinen ersten Kampf -26 kg. Mit Waza-ari zurückgelgen, konnt er dies aufholen und war auch gegen Ende hin dem Sieg sehr nahe, ehe er sich kurz vor Ende in einem Festhalter geschlagen geben musste. In der Trostrunde ging Julian schnell mit Yuko in Führung und konnte diese locker verteidigen. Doch als Julian sich im Zuge eines Wurfes an der Nase verletzte und diese vom Arzt behandelt werden musste, war es auf einmal aus. Julian weigerte sich weiter zu kämpfen und gab so den Kampf auf. Somit war Julian ausgeschieden. Sehr schade, eine Medaille war locker drinnen.

Wie schon beim Felsinger-Turnier machte Stephanie Hacker mit ihrer Gegnerin kurzen Prozeß. Beide Kämpfe waren in jeweils 5 Sekunden gewonnen. Im ersten Kampf war es ein rechter O-soto-gari, im zweiten ein linker. Somit schon der zweite Turniersieg im heurigen Jahr. Wenn Stephanie so weiter macht ist sie ein ganz ganz heißer Kandidat für einen der ersten Plätze in der Jahresvereinswertung.

Von einer Grippe extrem geschwächt ging Tobias Malischnig bei der U11 -26 kg an den Start. Den ersten Kampf gewann Tobi noch locker mit wenig Kraftaufwand. Im zweiten Kampf ging er rasch mit zwei Yuko in Führung. Trotzdem verlor Tobi den Kampf durch eine Kontertechnik. Die letzte Begegnung des Tages gewann Tobias nur Dank seines umbedingen Siegerwillens. Eine rasche Führung mit zweimal Yuko verteidigte er bis zum Schluß. 35 Sekunden merkte man das Tobi, geschwächt durch die soeben überwundene Krankheit und dadurch erzwungene Trainingspause, mit seinen Kräften am Ende war. Doch Dank seines großem Kämpferherzen sowie Siegeswillen wehrte er jeden Angriff im Stand ab und befreite sich aus jeder heiklen Situation im Bodenkampf. In der Endabrechnung ergab dies Platz zwei, aber nur aufgrund des direkten Vergleichs. Doch in anbetracht der letzten Wochen gläntzt dieses Silber wie Gold.

Florian Jeschko flog sprichwörtlich zu Gold in der U11 -45 kg. Keiner seiner 4 Kämpfe dauerte länger als 5 Sekunden. Ippon gab es für O-soto-gari, O-goshi, Kubi-nage sowie Uke-goshi. Ein starkes Lebenszeichen für FLo, der zeigte, dass im heurigen Jahr voll mit Ihm zu rechnen ist.

Danny Heis flog genau so wie Florian zu Gold, nur sicherte er sich die Siege im Bodenkampf. In beiden Kämpfen konnte Danny rasch einen Festhalter ansetzten und gewann so zweimal mit Ippon. So kürte er sich bei seiner zweiten Turnierteilnahme mit Gold +50kg U11.

Jennifer Krucher trat zum ersten Mal in der U11 -33 kg an. Den erten Kampf gewann Jenny mit Ippon. Zuerst bekam ihre Gegnerin 3-mal ein Shido ehe Jenny für einen Uke-goshi einen Waza-ari erhielt und somit den Kampf gewann. Die Kämpfe zwei und drei gingen sehr unglücklich verloren, aber mit einem Ippon-Sieg im letzten Kampf sicherte sich Jenny ihre erste U11-Medaille, Zwar nur Bronze aber Edelmetall ist Edelmetall

Emil Schwarziger hatte seinen ersten Auftritt in der U13 -33 kg. Die Kämpfe gegen den Turniersieger, sowie Zweiten, gingen tortz heroischen Einsatzes verloren. Im Dritten ging es in den Golden Score, wo Emil dann mit Ippon gewonnen hat. Ein technisch einwandfreier O-goshi hat für den Sieg gereicht. Sein letzter Kampf ging ebenfalls in den Golden Score. Emil machte im Standkampf den weitaus besseren Eindruck, während sein Gegner im Bodenkampf aktiver war. Da keiner eine Wertung erzielen konnte, mussten die Kampfrichter den Sieger bestimmen. Eine knappe Entscheidung war zu befürchten. Nichts desto Trotz ernannten die Kampfrichter Emil mit 2:1-Entscheid zum Sieger. Somit sicherte sich Emil bei seinem ersten U13-Auftritt Bronze.

Nina Schlifelner machte auch mit ihrer Gegnerin kurzen Prozeß. Der erste Kampf wurde mit einem linken O-soto-gari gewonnen, der zweite mit der gleichen Technik, aber in der Rechtsausführung. Dies bedeutete wieder einmal Platz eins für Nina.

4-mal Gold, 2-mal Silber und 2 Bronzene: in der Tageswertung belegten wir Platz 4, in der Kategorie U11 wurden wir auf Platz 2 klassifizeirt, hauchdünn hinter Platz 1. Nach den ersten beiden Turnieren kann man Sagen, dass unsere Kinder mehr als erflogreich ins neue Jahr gestartet sind.

Alexander Polt
Die Ergebnisse findet ihr auf der Seite des JLV-Wien
Fotos von Helma Pleninger findet ihr hier