Yukimitsu Kano tritt zurück

TOKYO — Yukimitsu Kano, der Enkel des Begründers des Judo Jigoro Kano, wird seine Funktionen als Vorsitzender der All Japanischen Judo Föderation und Direktor des Kodokan Judo Institutes Ende des Monats zurücklegen, dies verkündete das Hauptkonzil des Kodokan am Freitag.

Der Nachfolger von Kano, 76, in beiden Funktionen wird sein Vizepräsidenten Haruki Uemura, 58. Das bedeutet, dass Uemura die erste Person außerhalb der Kano-Familie sein wird, welche ab April die Spitzenpositionen in Judo bekleidet.

„Ich habe nach dem richtigen Zeitpunkt gesucht, aufzuhören. Ich dachte eigentlich schon vor zwei Jahren daran, doch dann hab ich mit entschlossen im März dieses Jahres aufzuhören“, sagte Kano.

„Ich musste einen Nachfolger finden und habe viel darüber nachgedacht. Aber Herr Uemura respektiert wirklich den Kodokan, liebt Judo und hat eine starke Überzeugung.“

Die Kano-Familie, oder ihre Verwandten, fungierten als Direktoren des Kodokan, der 1882 gegründet wurde, und waren seit Anfang 1949 die Vorsitzenden der All Japanischen Judo Föderation.

Yukimitsu Kano, der 1980 seinem Vater Risei in dieser Funktion nachfolgte, trat angeblich wegen gesundheitlicher und familiärer Gründe zurück. Kano sagte, es bereite ihm keine Sorgen, die Famiientratidion aufrechtzuerhalten.

Uemura gewann olympisches Gold in der offenen Gewichtskategorie bei den Spielen 1976 in Montreal. Er ist in internationalen Judo-Kreisen gut bekannt und füllt derzeit einen Vorstandsposten bei der Internationalen Judo Föderation aus.

„Es ist eine riesige Verantwortung. Ich spielte das herunter, als mir diese Funktion angetragen wurde. Aber selbst jetz bin ich nervös. Jetzt, da ich ernannt worden bin, will ich Judo in der richtigen Art und Weis rund um den Globus verbreiten. Ich hoffe, dass ich Judo, im Sinne der Kano-Familie, mit meinen besten Fähigkeiten ausdrücke“, sagte er.

Quelle: breitbart.com