Sumo: Asashoryu beim Frühlingsturnier

OSAKA — Wie am Montag der Japanische Sumo Verband (JSA) bekannt gab, fortdert Asashoryu den prestigeträchtigen Titel des Ost-Yokozuna beim großen Frühlings-Sumoturnier vom 15. bis 19. März in der Osaka Präfektur-Sporthalle zurück. Asashoryu führt zum ersten mal seit vier Turnieren, nach seinem denkwürdigen Comback, die Ostseite in den erhöhten Ring. Er schlug nämlich seinen Landsmann Hakuho im Meisterschafts-Playoff am Abschlusstag des Neujahrs-Basho.

Hakuho, der gemeinsam mit Asashoryu das Turnier mit 14:1 beendete, wechselte für das Frühjahrsturnier auf die Westseite. Obwohl es wahrscheinlich ist, dass sich beide Mongolen auch in Osaka im Finale gegenüberstehen, hoffen die Japaner auf Kisenosato, der als 22-jähriger bei sein Debut als Sekiwake am 15. Tag des Turnieres mit 8:7 aufzeigte. Ebenso wird Kotomitsuki darum kämpfen, seinen Aufstieg zum Ozeki zu sichern. Er schied erstamals beim Neujahrsturnier mit 2:10 wegen einer Knöckelverletzung aus.

Quelle: Japan Today