Ishii will ins Profilager wechseln

Der japanische Judoka Satoshi Ishii, er gewann bei den Olympischen Spielen in Peking in der Klasse über 100 kg die Goldmedaille, gab am Dienstag seine Absicht bekannt, seine aktive Sportkarriere zu beenden und Profi bei den Mixed Martial Arts zu werden.

Der 21-jährige Ishii gab im Schlafsaal seiner Schule an der Kokushikan Universität eine Pressekonferenz sagte aber nur, dass er einen Wechsel zu den Mixed Martial Arts für möglich halte.

Kazuo Yoshimura, technischer Direktor der All Japanischen Judo Föderation sagte, dass ihm Ishii selbst von seinen Absichten informierte und fügte hinzug, dass der Verband ihn von der Liste der Top-Athleten streichen werde.

„Er sagte, dass er zu den Mixed Martial Arts wechseln und Profi werden möchte. Ich denke, er soll seinen eigenen Weg gehen“, sagte Yoshimura. Noch am Montag gab es dazu noch keinen Kommentar von Ishii selbst.

Am Sonntag hatte Ishi noch einen Bericht, dass er sich bereits dazu entschieden habe, zu den Mixed Martial Arts zu wechseln, dementiert.

Quellen:
Kyodo News
The Japan Times