Gelungener Saison-Start

Kaum sind die Sommerferien zu Ende gegangen, gab es auch schon das erste große Turnier. Am Sonntag, 17. September fand in der Kurt-Kucera-Halle das International Vienna Open statt. Das bedeutete, dass unsere Kids kaum Möglichkeit hatten, sich intensiv auf diese Veranstaltung vorzubereiten. Dennoch zeigten unsere fünf Starter, dass sie die Sommerpause gut überstanden haben.

Die Haupterkenntnis lautet: Regional halten wir locker mit, national reicht es auch noch aber international fehlt noch sehr viel. Vor allem an der starken Konkurrenz aus dem ehemaligen Ostblock haben sich unsere Jungs zum Teil die Zähne ausgebissen.

Adrian Dengg (U11/-26 kg) verlor die ersten beiden Kämpfe gegen die ausländische Kämpfer sehr rasch. Im dritten Kampf konnte sich unser Leichtgewicht erfangen und mit Yuko den ersten Sieg einfahren. Auch in seinem letzten Kampf war Adrian der bessere Kämpfer musste sich aber mit 2 Yukos zu einem Yuko leider geschlagen geben und aufgrund der Unterbewertung war kein Platz am Treppchen für Ihn. Endresultat: Rang 5.

Ricardo Djordjevic (U11/-33 kg) machte mit seinem Gegner im ersten Kampf was er wollte und erzielte drei Yukos welche zum Sieg reichten. Im Kampf um den Finaleinzug musste er aber nach eienr Würgetechnik aufgeben. Von der Papierform her als Aussenseiter startete Ricardo im Kampf um Platz drei – war doch sein Gegner größer und auch noch erfahrener. Doch Ricardo machte rasch klar, wer der Chef auf der Matte ist, bekam für einen O-soto-gari einen Waza-ari zugesprochen und mittels Festhalter sicherte sich Ricardo den Sieg und somit auch Bronze!

Julian Malischnig (U11/-45 kg) wechselte die Gewichtsklasse und war somit nicht nur der jüngste, sondern auch der leichteste Kämpfer. Gegen seinen ersten Gegner, einem ungarischen Kämpfer, war Julian leider chancenlos. Im Kampf um Platz drei war auch das Glück nicht auf seiner Seite. Somit gab es zum ersten Mal kein Edelmetal für Julian. Ebenfalls Rang 5.

Florian Jeschko (U13/+60 kg) gewann seinen ersten Kampf schnell mit Ippon für eine schöne Wurftechnik. Leider verlor Florian die nächsten beiden Kämpfe gegen rumänische Sportler, wobei FLorian in beiden Kämpfen der bessere Judoka war. Trotzdem wurde Florian mit der Bronzemedaille belohnt.

Auch Emil Schwarzinger (U15/-50 kg) hatte gegen einen ausländschen Sportler in der ersten Runde keine Chance, zeigte aber eine beherzte und couragierte Leistung. Im Kampf um Platz 3 schien Emil schon wie der Sieger auszusehen, als sein Gegner sich doch noch aus dem Festhalter befreien konnte. Unser Vertreter kämpfte klug und beherzt weiter doch leider wurde er von einer Selbstfalltechnik überrascht und verlor den sicher geglaubten Kampf doch noch in der letzten Minute. Auch er belegte Rang 5.

Alle Ergebnisse auf der Seite des JLV-Wien.